Zum Inhalt springen

Keine Frage des Alters

Schenklengsfeld, 22.09.2008 – Von Peter Lenz

Christine Daube erinnert sich an die bescheidenen Anfänge ihrer DRK-Gymnastikgruppe: „Zur ersten Trainingsstunde am 4. Oktober 1988, damals noch in der alten Schule am Kirchplatz, kamen drei Frauen.“

Heute, zwanzig Jahre später, beteiligen sich mehr als 30 Frauen aus fast allen Ortsteilen von Schenklengsfeld und aus der Gemeinde Hohenroda an den wöchentlichen Gymnastikstunden, immer mittwochs im Bürgerhaus neben der Gesamtschule.

Aber auch Theaterfahrten nach Eisenach oder Ausflüge gehören zum Jahresprogramm. Das Alter der Damen bewegt sich zwischen knapp 60 und 86.

Sie hält Kontakt

Christine Daube, mittlerweile selbst 70 Jahre alt und geschulte Übungsleiterin für Seniorengymnastik, hält zu „ihren“ Frauen Kontakt, auch über die Trainingsstunden hinaus, besucht sie, wenn sie krank sind oder trauern.

„Ich war selbst schwer krank, acht Monate lang außer Gefecht gesetzt, und ich weiß, wie wertvoll es ist, wenn sich jemand um einen kümmert“, sagt sie. „Und ich bin froh, dass ich nicht aufgehört habe.“ Sie sei im Zeichen des Widders geboren, eine Kämpferin.

Deshalb können die Gymnastikfrauen am Samstag, 4. Oktober, auch das zwanzigjährige Bestehen der Gruppe feiern, ab 14 Uhr im Schenklengsfelder Bürgerhaus. Und natürlich darf jeder Besucher gespannt darauf sein, was die Damen für diesen besonderen Tag einstudiert haben.

Kopfarbeit

Einstudiert im wahrsten Sinne des Wortes, denn Seniorengymnastik, so wie sie Christine Daube gestaltet, ist nicht nur ein Fitnessprogramm, sondern auch Kopfarbeit. Schrittfolgen und Bewegungsabläufe müssen die Frauen verinnerlichen. Dabei steht ihnen die Übungsleiterin hilfreich zur Seite.

„Man kann sich bewusst auf das Alter vorbereiten“, sagt Daube, die seit 44 Jahren in Schenklengsfeld lebt, die aber die ersten 15 Jahre in ihren Heimatort Erdmannrode zur Gymnastik fuhr. Bis sie in Schenklengsfeld dem Deutschen Roten Kreuz beitrat und auf die Idee kam, hier eine Gymnastikgruppe unter dem Dach des DRK aufzubauen.

Immer wieder Lehrgänge

Immer wieder hat sie seitdem ihre Fachkenntnisse auf Lehrgängen erweitert und aktualisiert. Der nächste Lehrgang ist schon gebucht: Vom 10. bis 14. Oktober steht das Thema „Sturzprävention“ auf dem Stundenplan von Christine Daube.

Quelle: Artikel vom 22.09.2008 aus http://www.hersfelder-zeitung.de