Zum Inhalt springen

Kennen Sie Cindy?

Friedewald, Januar 2009

Nein, dann fragen sie doch mal unsere Kindergartenkinder. Cindy ist ein Therapiehund, der mittlerweile regelmäßig zu unseren Kindern in den Kindergarten kommt.

Einmal im Monat besucht Cindy jede Gruppe. Diese Besuche sind ein besonderes Erlebnis für die Kinder, aber auch für die Erzieherinnen. Begleitet wird Cindy von Frau Elvira Reinmüller, die eine Therapiehundeausbildung absolviert hat. Das Deutsche Rote Kreuz bietet die Therapiehundearbeit an und unterstützt damit pädagogische und therapeutische Ziele in unterschiedlichen Einrichtungen.

Die Hunde besuchen:

  • Kindergärten/Schulen
  • Behinderteneinrichtungen
  • Seniorenheime
  • Krankenhäuser/Rehaeinrichtungen
  • Justizvollzuganstalten
  • Andere soziale Einrichtungen (z.B. Frauenhaus/Obdachlosenheim, usw.)

Immer wenn Cindy in den Kindergarten kommt, sind die Kinder Feuer und Flamme. Sie spielen mit ihr, verstecken Leckerlies, schmusen und streicheln sie. Durch Cindy finden auch Kinder Zugang zu einem Hund, die sonst eher ängstlich sind. Schon nach wenigen Cindy-Besuchen gehen auch sie zu ihr und haben keine Berührungsängste mehr. Wenn Cindy wieder nach Hause muss, wollen die Kinder sie am liebsten gar nicht gehen lassen. Und weil die Kinder es kaum erwarten können, bis Cindy wiederkommt, stellen sie fast täglich die Frage: „Wann kommt Cindy wieder zu uns?“

Das zeigt uns, wie wichtig für Kinder der Umgang mit Tieren ist und dass sie die Nähe zu Cindy genießen.

 

Quelle: Ortsschelle Friedewald im Januar 2009