Besondere Ehrung beim DRK

Schenklengsfeld, 13.12.2009

Anlässlich der DRK Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2009 wurden Anneliese König, Hilde Klee, Christine Daube, Stefan Schusser, Günter Knoth und Jürgen Daube vom stellvertretenden Landesbereitschaftsleiter Hans-Jochen Kirsch mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Hessen geehrt. Zu den Gratulanten gehörten auch der 1. Vorsitzende Peter Ernst sowie die 2 Vorsitzende Petra Fischer.

Hilde Klee ist trotz ihres hohen Alters von 83 Jahren bei jedem Blutspendetermin sowie bei allen Einsätzen im Verpflegungsbereich im Einsatz. Beim Waffelbacken bedient sie bis zu drei Waffeleisen und bleibt bis zum Schluss am Einsatzort.

Frau Klee ist bei Dienstbeginn immer bei den Ersten und bei Dienstende die Letzte.

Liesel König übernahm 1999 die Leitung der Spinnstube in der Ortsvereinigung. Die Spinnstube ist Treffpunkt der Seniorinnen der Ortsvereinigung, wo bei einer Tasse Kaffee und Kuchen in geselliger Runde und netter Unterhaltung auch noch gehandarbeitet wird. Die Damen bestücken unter anderem mit handgestrickten Socken den jährlichen Weihnachtsbasar.

Christine Daube gründete 1988 die Seniorengymnastikgruppe und leitet sie auch seither mit großem Engagement. Ihre Arbeit findet großen Zuspruch. Die Anzahl der Mitglieder steigt ständig an. Waren es zu Beginn gerade einmal 6 Frauen, so betreut Frau Daube mittlerweile zwei Gruppen mit rund 50 Grauen.

Stefan Schusser gehört seit Januar 1976 der Ortsvereinigung an. Er war zu Beginn seiner Mitgliedschaft zuerst im JRK und danach in der Bereitschaft. Er wird überwiegend in der Logistik der Ortsvereinigung eingesetzt. Er hat an sämtlichen Großveranstaltungen und Großeinsätzen für die die Ortsvereinigung angefordert wurde (z.B. Fußball WM und EM, Hessentage, Hochwasser in Dresden)teilgenommen.

Günter Knoth arbeitet seit 26 Jahren aktiv in der Ortsvereinigung mit. Er war 1988 Mitbegründer der Kochgruppe. Günter Knoth war bei fast allen regionalen und überregionalen Kocheinsätzen im Einsatz. Er war unter anderem mitverantwortlich für der größten Kocheinsatz der Ortsvereinigung im Dezember 1989, bei dem für die Aktion „Grenzenlos“ 6000 Portionen Eintopf zubereitet wurden.

Jürgen Daube gehört seit Oktober 1976 dem DRK an. Er war zu Beginn seiner Mitgliedschaft zunächst im JRK und dann in der Bereitschaft.

Jürgen Daube begleitet seit 25 Jahren die Funktion des Materialwartes und ist somit auch seit dieser Zeit Mitglied des Vorstandes. Auch er war bei allen Großeinsätzen überwiegend in der Logistik im Einsatz (IGBCE, Hochwasser in Dresden, Öffnung der innerdeutschen Grenze).