Mit Verband und Kühlpacks gerüstet

Schenklengsfeld, 03.07.2010

Neue Schulsanitäter beenden Ausbildung

Ihre Fähigkeiten sind gefragt, wenn in den Pausen an der Grundschule Landeck in Schenklengsfeld von Fall zu Fall kleinere Verletzungen zu behandeln sind: Seit vielen Jahren sind hier Schulsanitäter im Einsatz.

Gudrun Ernst, Bereitschaftsleiterin der DRK-Ortsvereinigung Schenklengsfeld, bildet die Jungen und Mädchen in erster Hilfe aus.

Bei einem Abschlusstreffen erhielt jetzt die neueste Generation der Schulsanis ihre Urkunden. Am Stützpunkt der DRK-Ortsvereinigung Schenklengsfeld durften sich die 14 Kinder außerdem den Krankentransportwagen und dessen Ausrüstung genau anschauen.

Die Ausrüstung der Schulsanis ist zum Glück nicht so schwer, wie die der Profis. Sie besteht aus einer Weste, an der die Helfer zu erkennen sind, und aus einer Sanitätstasche, gefüllt mit Verbandsmaterial und Kühlpacks. (red)

Hersfelder Zeitung vom 03.07.2010