alt

Schnupperzeltlager

Schenklengsfeld, 03. + 04.07.2010

Der Beginn der Sommerfreien wurde mit einem Zeltlager des JRK eingeleitet. Hierzu trafen sich 18 Kinder und Jugendliche auf dem Gelände der Familie Ernst, angrenzend an die Unterkunft des DRK OV Schenklengsfeld.

Die Jungen und Mädchen erhielten im Rahmen des Zeltlagers einen Einblick in die Arbeit beim DRK. Es wurden Verletzungen geschminkt, um diese anschließend fachgerecht zu versorgen.

Die Kinder und Jugendlichen sammelten erste Erfahrungen im Umgang mit einem Funkgerät. Nach einer kurzen Einführung konnte eine Rally mit Walkie Talkies gestartet werden. Hierbei übten sich die Jungen und Mädchen im richtigen absetzen von Funksprüchen.

Was mache ich mit einem bewusstlosen Verletzten? Auch diese Frage konnten die Kinder und Jugendlichen am Ende des Schnupperzeltlagers beantworten.

Spiel und Spaß kamen ebenfalls nicht zu kurz. Die Nacht wurde durch eine Nachtwanderung eingeleitet. Anschließend begaben sich die Jungen und Mädchen in ihr Nachtlager bestehend aus großen DRK Zelten.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmern gefallen.

Am 21.08.2010 findet das nächste Treffen des JRK nach der Sommerpause in der „Alten Schule“ statt. Beginn: 15:00 Uhr Ende: 16:00 Uhr

 

alt alt
alt alt
alt alt
alt alt