Zum Inhalt springen

Übung: Einsatz bei Hermes

Friedewald, 27.09.2010

Zu einer Sonderübung auf dem Betriebsgelände des Logistikunternehmens Hermes wurden die Feuerwehren der Gemeinde Friedewald per Alarm gerufen.

Sicherer Weg nach unten: Beim Übungseinsatz der Friedewälder Feuerwehren auf dem Hermes-Betriebsgelände im Gewerbegebiet wurde auch die Drehleiter aus Bad Hersfeld zu Hilfe genommen. Das Leiter-Team rettete die sechs Personen, die vor dem Feuer auf den Balkon geflüchtet waren.

Als Übungsszenario hatte sich Lautenhausens stellvertretender Wehrführer Matthias Kehr in seiner Funktion als Einsatzleiter einen technischen Computerdefekt mit folgendem Brand in der Büroetage ausgedacht.

Infolge des sich rasch ausbreitenden Feuers simulierten vier Personen Verletzungen und wurden aus verschiedenen Büroräumen von Atemschutzgeräteträgern geborgen.

Sechs weitere Mitarbeiter retteten sich durch schnelle Flucht auf eine Freiterrasse in den oberen Stockwerken. Allerdings waren sie dort wegen des stark verqualmten Treppenhauses eingeschlossen. Ihre Bergung gelang über die mittlerweile am Brandort eingetroffene Drehleiter der Bad Hersfelder Feuerwehr.

Das Wasser zum Löschen des Brandes wurde dem betriebseigenen Vorratstank entnommen.

Parallel zu den Lösch- und Rettungsarbeiten der Feuerwehr kümmerten sich die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Deutschen Roten Kreuzes aus Schenklengsfeld sowie dessen Bereitschaftsarzt Dr. Frank Klein um die Verletzten, die nach der Erstversorgung von DRK-Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert wurden.

Quelle: Hersfelder Zeitung