Ausflug zur Waldweihnacht in den Spessart

Schenklengsfeld, 01.11.2011

Die Ortsvereinigung  fährt am Samstag, den 03.12.2011 zur Waldweihnacht in den Spessart. Abfahrt 14.00 Uhr an der Fahrzeughalle Bahnhofstr. 10. Rückfahrt: 20.00 Uhr ab Bayrische Schanz.

Fahrtkosten 15,00 €

Verbindliche Anmeldung unter Tel.: 06629-1284 (Peter Ernst)

Info der Interessengemeinschaft Waldweihnacht:

„Im Vordergrund der Wald-Weihnacht stehen Besonderheiten der Region Spessart, wie Handwerk, Tradition, Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten sowie natürlich regionaltypische Schmankerln. Die Kulisse bietet neben der historischen Waldschänke Bayrische Schanz vor allem der Spessartwald, denn im Wald rund um die Schanz sowie ein Stück entlang der Birkenhainer Landstraße (älteste Völkerstraße Europas) findet die SPESSART Wald-Weihnacht statt.
Auf einem gut befestigten Rundweg (ca. 500 m) entstehen beispielsweise kleine Dorf- und Schauplätze an denen Kunsthandwerk gefertigt, musiziert und gesungen wird und sich der Besucher über die Region Spessart informieren kann. Natürlich wird altes, traditionelles Handwerk aus der Region dargeboten. So stellt der letzte Eisenhammer seine Schmiedekunst vor, ebenso ein Glasbläser, Töpfer, Holzschnitzer, Alphornbauer, Hufschmied, Stein- und Eisenkünstler sowie einige mehr die ihrigen Handwerkskünste.

Außerdem erwartet uns ein Kulturprogramm mit regionalen Gruppen. Es werden die Spessarträuber sowie das Lohrer Schneewittchen und die sieben Zwerge Einlagen geben. Eine Wald-Illumination erzeugt außergewöhnliche Stimmungen, eine Lebende Krippe lädt zum verweilen ein. Darüber hinaus finden Planwagenfahrten, Führungen, Fackelwanderungen und Märchenerzählungen statt. Der „Weg der Ruhe“ führt entlang der Birkenhainer Landstraße über die Landesgrenze Bayern / Hessen zum Ruheforst.