Helfen wie die Großen

2011-05-28-jrkuebung01

Schenklengsfeld, 28.05.2011

Am Samstag fand ein gemeinsamer Übungsnachmittag von Mitgliedern der Bereitschaft und den Kindern des Jugendrotkreuzes statt.

Die Juniorhelfer wurden gemeinsam mit den Erwachsenen zu einem Unfall gerufen. Zwei Mädchen spielten auf einem Schotterplatz Fangen. Eins der Mädchen stürzte und zog sich eine Schürfwunde am Bein und eine Platzwunde am Kopf zu. Das zweite Mädchen erlitt auf Grund des Unfalles einen Schock.

Die Kinder wurden von den Juniorhelfern und den Erwachsenen gemeinsam versorgt. Die Kinder legten Verbände an und stellten beim dem Mädchen mit Schockanzeichen eine Schocklage her. Es wurde gegenseitig darauf geachtet, dass die verletzten Kinder ständig von einer Person betreut wurden.

Die Juniorhelfer unterstützten die großen Helfer dabei, die beiden Verletzten Kinder in den KTW B einzuladen und fuhren dann gemeinsam mit zur Unterkunft.

Im Anschluss an die getane Arbeit stärkten sich alle gemeinsam an frisch gebackenen Waffeln.

Für die Juniorhelfer und auch für die Mitglieder der Bereitschaft stand am Ende des Nachmittags fest, dass ein gemeinsames Üben auch in Zukunft wiederholt stattfinden soll.

2011-05-28-jrkuebung01 2011-05-28-jrkuebung02
2011-05-28-jrkuebung03 2011-05-28-jrkuebung04