Zum Inhalt springen

Für jede Altersgruppe etwas zu bieten

Schenklengsfeld, 30.03.2012

Jahreshauptversammlung der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld

Die ehrenamtlichen Helfer der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld leisteten im vergangenen Jahr 10300 Stunden. Diese positive Bilanz zog die Bereitschaftsleiterin Gudrun Ernst anlässlich der Jahreshauptversammlung. Einsätze beim Neujahrsempfang der IGBCE, dem Jahrestreffen der SPUR II, dem Hessentag , den Blutspenden dem Seniorennachmittag des Kreises und der Gemeinde Schenklengsfeld wurden von den Helferinnen und Helfern bewältigt. Auch bei der Frauen-Fußballweltmeisterschaft wurden Rotkreuzler aus Schenklengsfeld in Frankfurt eingesetzt.

Vier Kameraden der OV waren zum Einsatz beim Giftunglück in Homberg/Efze.

Es gab 507 Einsätze mit den Therapiehunde-Teams. Jedes Team versuchte pro Monat einen Einsatz zu leisten. Die 19 Teams besuchten Kindergärten, Schulen, Senioren- und Behinderteneinrichtungen im Kreis Hersfeld, dem Schwalm- Ederkreis und Fulda Land.

Ein besonderer Höhepunkt war wieder der Auftritt des Heeresmusikkorps II aus Kassel. Der Erlös dieses Konzerts ist das Startkapital für die „Helfer vor Ort-System, das ab Herbst in einigen Ortsteilen der Gemeinde Schenklengsfeld installiert werden soll.

Der 1. Vorsitzende Peter Ernst hob in seinem Bericht hervor, dass die OV für jede Altergruppe etwas zu bieten habe.

Die JRK Gruppe unter der Leitung von Nadine Ficher-Ries besteht zurzeit aus 10 Mitgliedern von der 3. bis zur 6. Klasse. Die Treffen finden in der Regel immer alle 14 Tage am Samstag von 15.00 bis 16.00 Uhr statt. Im Februar wurde die Bergwacht auf der Wasserkuppe besichtigt und es gab Gelegenheit zum Rodeln. Im März nahm das JRK am Kreisentscheid im Schwalm-Eder-Kreis teil. Hier qualifizierten sie sich für den Landesentscheid.

Im Juni gab es das Schnupperzeltlager für die zukünftigen Schulsanis mit 26 Kindern. Geschlafen wurde in der Halle es DRK. Es wurden Einblicke in alle Bereiche des DRK gegeben. Außerdem gab es Informationen zur Ersten Hilfe, zum Funk, dem Schminken und der Arbeit der Therapiehunde. Die Kinder dachten sich ein Theaterstück zur Gründung des DRK aus.

Spiel, Spaß und eine Nachtwanderung rundeten das Programm ab.

Im September fand ein Ausflug in den Jahnpark statt.

Im Dezember richteten die JRKler einen Adventnachmittag im Seniorenheim in Friedewald aus.

Neben den beiden wichtigen Themen Erste Hilfe und Geschichte des DRK runden Spiel, Spaß, Basteln und Kochen das Angebot des JRK’s ab. Ganz besonders aktiv sind die jungen Helfer immer bei der Blutspende.

Leiterin der Spinnstube ist nach wie vor Liesel König. Die Frauen treffen sich im14tägigen Rhythmus immer am Montagnachmittag. Besonders unterstützen sie durch das anfertigen von Handarbeiten den Weihnachtsbasar der Ortsvereinigung. Die selbst gestrickten Socken finden jedes Jahr reißenden Absatz. Die Frauen unternehmen jedes Jahr eine Fahrt.

Im vergangenen Jahr führte der Ausflug nach Bad Wildungen und wie schon so oft nach Sargenzell zum Früchteteppich.

Leiterin der Seniorengymnastik ist seit August des vergangenen Jahres Marlene von Sirakowsky.

An jedem Mittwochnachmittag treffen sich Frauen, um sich bei leichten gymnastischen Übungen fit zu halten. Neben den Mittwochstreffen ist für dieses Jahr auch noch eine Fahrt geplant.

Ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist ein solch breites Spektrum von Angeboten nicht zu leisten. Für ihren unermüdlichen, unentgeltlichen Einsatz dankte der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Gunter Müller den Rotkreuzlern der Ortsvereinigung.

Gemeinsam mit dem DRK-Beauftragten Reinhard E. Matthäi überreichte er Ehrenurkunden und Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft.

Seit fünf Jahren sind Marvin Oehm und Christian Janzen aktiv. Hans-Otto Manns und Gertrud Oechsle erhielten für 20 Jahre und Elisabeth Glöckner für 25 Jahre aktive Mitarbeit eine Auszeichnung. Seit 35 Jahren arbeitet Karl-Heinz von Keitz in der Ortsvereinigung mit. Er organisiert als Wanderwart abwechslungsreiche und informative Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung von Schenklengsfeld. Seit 25 Jahren unterstützen Hubert Stanzel und Stefan Kothe die DRK Ortsvereinigung.