Zum Inhalt springen

JRK Minizeltlager 2012

2012-06 jrk minizeltlager 001

Schenklengsfeld, 29.06.2012

Endlich war es wieder soweit. 21 Kinder bezogen ihr Nachtlager in der Unterkunft der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld. Doch an Schlafen war noch lange nicht zu denken.

 Los ging es mit Spiel und Spaß.

Die Kinder erhielten aber auch erste Einblicke in die Arbeit beim Roten Kreuz. So übten sie, einen Notruf zu formulieren und lernten den Umgang mit einer bewusstlosen Person. Nach dem Abendbrot stand der Besuch des Therapiehundeteams „Mia“ mit Elvira Reinmüller auf dem Programm. Die Kinder erfuhren einiges über den Umgang mit Hunden und konnten Fragen stellen. Mit zur Verfügung gestelltem Material überlegten sie sich kleine Übungen, die der Hund „Mia“ im Anschluss bewältigen musste.

Mit aufkommender Dämmerung begaben sich alle auf eine Nachtwanderung. Der gemeinsame Abend wurde mit einer Gutenachtgeschichte beendet.

Am nächsten Tag wurden die Kinder in die Regeln des Schminkens von Wunden eingewiesen. Dabei mussten sie überlegen, in welchen Situationen man sich eine Schnittwunde zufügen kann, wie diese aussieht und das ganze mit Hilfe von Theaterschminke umsetzen. Die geschminkten Verletzungen wurden im Anschluss mit Verbandmaterial versorgt.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmern gefallen.

 

2012-06 jrk minizeltlager 001 2012-06 jrk minizeltlager 002
2012-06 jrk minizeltlager 003 2012-06 jrk minizeltlager 004
2012-06 jrk minizeltlager 005 2012-06 jrk minizeltlager 006
2012-06 jrk minizeltlager 007 2012-06 jrk minizeltlager 008
2012-06 jrk minizeltlager 009 2012-06 jrk minizeltlager 010