Zum Inhalt springen

100 Tage Helfer vor Ort

2013-12-HvO Schenklengsfeld

Schenklengsfeld, 13.12.2013

Zeit – … hat heute kaum noch jemand.

Dies wird gerade jetzt in der Adventszeit besonders deutlich. Viele fühlen sich gehetzt und eilen schnell von einem Ort zum Anderen. Doch eigentlich sollte gerade jetzt die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sein.

Seit Anfang September 2013 nehmen sich in der Gemeinde Schenklengsfeld 17 Männer und Frauen ganz bewusst Zeit, nämlich dann, wenn ein anderer Mensch eventuell nicht mehr viel davon hat.

Die Männer und Frauen gehören der DRK OV Schenklengsfeld und der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde an und haben sich über einen längeren Zeitraum zu „Helfern vor Ort“ ausbilden lassen.

Kommt es zu einem medizinischen Notfall in der Gemeinde, so wird der „Helfer vor Ort“ gleichzeitig mit dem Rettungsdienst alarmiert. Durch die örtliche Nähe ist es möglich, dass der „Helfer vor Ort“ vielmals vor dem Rettungsdienst eintrifft und somit die Maßnahmen freie Zeit verkürzen kann. Auch nach dem der Rettungsdienst den Patienten versorgt hat und ihn ins Krankenhaus bringt, nimmt sich der „Helfer vor Ort“ nochmals Zeit. Zeit für die Angehörigen, für ein kurzes Gespräch oder einfach nur eine stille Umarmung. Eben „Nachbarschaftshilfe der besonderen Art.“

Ausgerüstet ist der „Helfer vor Ort“ mit einer orangefarbenen Weste mit dem Aufdruck „Helfer vor Ort“ und einem Rucksack mit Material zur Erstversorgung. Zusätzlich kann sich jeder „Helfer vor Ort“ durch einen Ausweis, ausgestellt durch das Landratsamt, ausweisen.

Seit 100 Tagen sind die „Helfer vor Ort“ in der Gemeinde nun einsatzbereit. In dieser Zeit kam es bereits zu 21 Einsätzen. Die meisten Einsätze erfolgten bisher in den frühen bis späten Abendstunden und am Wochenende.

Möglich wurde dieses Projekt durch vielfältige Spenden. Die beiden größten erfolgten durch die Glücksspirale (www.gluecksspirale.de) und die Einnahmen aus dem Konzert des Heeresmusikcorps II aus Kassel.

Möchten Sie das Projekt unterstützen, fehlt Ihnen aber die Zeit dazu, so freuen wir uns auch über einen finanziellen Beitrag.

Raiffeisenbank Werratal-Landeck
BLZ 53264213
Konto: 5704600

Sparkasse Hersfeld – Rotenburg
BLZ 53250000
Konto: 35002080