Zum Inhalt springen

Fit in Erste-Hilfe

Schenklengsfeld, 02.03.2014

… sind die 14 Jungen und Mädchen des Jugendrotkreuzes der DRK-Ortsvereinigung Schenklengsfeld. Gemeinsam mit dem Erste-Hilfe-Ausbilder Dirk Hewig und ihrer Gruppenleiterin Nadine Fischer-Ries, verbrachten die JRK´ler ein Wochenende auf dem Jugendhof in Rotenburg an der Fulda. Dort absolvierten sie innerhalb von 8 Doppelstunden die Inhalte eines Erste-Hilfe-Kurses.

Auf dem Programm stand unter anderem das Thema „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“. Hierzu zählt die stabile Seitenlage, aber auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung. In Teams übten die JRK´ler, einem bewusstlosen Motorradfahrer den Helm abzunehmen. Sie beschäftigten sich aber auch mit der Wundversorgung und lernten dabei die unterschiedlichsten Verbände kennen.

Am letzten Tag konnten die Jungen und Mädchen dann ihr umfangreich erlangtes Wissen innerhalb von Rollenspielen unter Beweis stellen.