Kocheinsatz der Verpflegungsgruppe Schenklengsfeld

Schenklengsfeld, 25.01.2014

Das neue Jahr beginnt für die Kochgruppe der Ortsvereinigung schon seit Jahren mit dem Kochen des traditionellen Linseneintopfs mit Bockwurst für die Teilnehmer des IG BCE Neujahrsempfangs. Nachdem die Einkäufe getätigt sind, beginnen die Köche am Freitag mit dem Anbraten des Bauchspecks und der Bereitstellung des Kochgutes für 3 Kochdurchgänge. Rund 500 Liter Eintopf müssen gekocht werden! Weitere Rotkreuzhelfer bauen die 4 Ausgabestellen für die Essensausgabe auf.

Wenn am Samstagmorgen alles noch schläft fangen die Köche um 5 Uhr mit dem Hochheizen der Kochkessel an. Zwei Kochmodule je 125 Liter stehen hier der Ortsvereinigung zur Verfügung, die fest in der Küche aufgebaut sind. Für noch größere Einsätze bzw. außerhalb der Gemeinde steht noch ein Feldkochherd zu Verfügung.

Die Köche füllen den Eintopf nach dem Kochen in Thermophoren. Danach gilt es noch die Würstchen zu erhitzen.

Inzwischen ist eine Transportgruppe damit beschäftigt den Eintopf, die Würstchen und Brötchen zu den Ausgabestellen zu transportieren. Damit der zuerst gekochte Eintopf auch zuerst ausgegeben wird ist alles markiert und dokumentiert. Bereitschaftsleiter Frank Schreiner ist zuständig für die Kochgruppe der Ortsvereinigung.

Nachdem das Ausgabematerial in der Sporthalle verteilt ist, trifft um 10.00 Uhr das Ausgabepersonal ein. Jährlich erfolgt zunächst eine Belehrung der eingesetzten Helfer gemäß Infektionsschutzgesetz. Anschließend geht es nach entsprechender Einweisung in die Sporthalle. Hier müssen zunächst die Löffel in Servietten eingewickelt werden und die Teller aufgebaut werden um eine reibungslose Ausgabe zu gewährleisten. Pro Ausgabestellen werden ca. 250 Personen versorgt.

Startschuss für die Ausgabe ist das Erklingen des Steigerliedes. Nachdem dies gespielt wurde, laufen die Helfer los und verteilen zunächst Löffel und Brötchen. Danach erfolgt das Verteilen des Eintopfes als Tischservice. Innerhalb einer halben Stunde haben die fleißigen Helfer den Eintopf verteilt. Danach heißt es abräumen und verstauen auf die Fahrzeuge. In der Fahrzeughalle angekommen gibt’s zunächst Eintopf für die Helfer und nach einem kurzen Verschnaufen wartet ja noch das Spülen. Zwei Spülstrassen werden für die Teller aufgebaut. Die Thermophoren spült die Verpflegungsgruppe. Nachdem wieder alles Material im Regal verstaut ist klingt der Einsatz mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken aus. An diesem Wochenende wurden so rund 300 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit geleistet von 40 Helfern.