Zum Inhalt springen

Rettungshunde zu Besuch

Schenklengsfeld, 05.04.2014

In der letzten Gruppenstunde des Jugendrotkreuz der DRK OV Schenklengsfeld wurden die Jungen und Mädchen von der Rettungshundestaffel Rotenburg besucht. In einem kurzen Vortrag stellte Timo Haberzagl die Arbeit eines Rettungshundes und dessen Hundeführers vor.

Daran anschließend ging es auf den Kirchplatz, um die  anderen Hundeführer mit ihren Hunden zu begrüßen.

Nach einem kurzen Kennenlernen,  erhielten die JRK´ler einen Einblick in die praktische Arbeit mit einem Rettungshund. Es wurden unterschiedliche Ausbildungsstadien vorgestellt.

Den Höhepunkt stellte für alle Beteiligten, sowohl Mensch als auch Hund, die Suche nach vermissten Personen dar.

Hierzu versteckten sich immer wieder Kleingruppen auf dem Gelände des Kirchplatzes. Diese wurden dann von einem Rettungshund gesucht. Das Auffinden der Kleingruppe zeigte der Rettungshund seinem Hundeführer durch lautes „verbellen“ an.

Interesse an der Arbeit mit den Rettungshunden zeigten an diesem Tag auch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Schenklengsfeld. Sie wohnten gemeinsam mit ihren Betreuern der Veranstaltung bei.

Zum Abschluss standen die Hundeführer den Jugendlichen dann noch rege Frage und Antwort.