Über den Tellerrand geschaut

Schenklengsfeld, 15.03.2014

In der letzten Gruppenstunde besuchten die Jungen und Mädchen des Jugendrotkreuzes der DRK-Ortsvereinigung Schenklengsfeld die Freiwillige Feuerwehr Schenklengsfeld.

Inhalt der Gruppenstunde war das Kennenlernen von Brandklassen und der Umgang mit dem Feuerlöscher. Das theoretische Wissen vermittelte ihnen hierzu Frank Ernst und Renate Petzold.

Gemeindebrandinspektor Torsten Wennemuth demonstrierte den JRK´lern das Löschen eines „brennenden Papierkorbes“ mit Hilfe eines Feuerlöschers. Das erlangte Wissen wurde anschließend gleich in die Tat umgesetzt. So erhielt jeder die Möglichkeit den Feuerlöscher auszuprobieren und den „Brand“ zu löschen.

Im Anschluss konnten die JRK´ler noch einen Blick in die Einsatzfahrzeuge werfen und stellten dabei fest, dass das ein oder andere Material auch auf dem Krankentransportwagen des DRK zu finden ist.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den „Blick über den Tellerrand“.