Zum Inhalt springen

Beim DRK lernt man nicht nur erste Hilfe

Schenklengsfeld, 01.09.2015

Am letzen Dienstag in den Sommerferien nahmen 26 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren an einem DRK-Erlebnistag teil.

Bereits im Voraus hatten sich die Kinder ihren Neigungen entsprechend in zwei Workshops eingewählt.

  • Verpflegung – „Ran an die großen Töpfe“
  • Erste Hilfe – „Keiner ist zu klein ein Helfer zu sein“
  • Therapiehunde – „Helfer auf vier Pfoten“
  • Orientierung – „Geocaching im Notfall“
  • Mimen – „Ganz viel Blut, doch es tut nichts weh“

Nachdem die Kinder von der JRK-Gruppenleiterin Nadine Fischer-Ries begrüßt wurden, ging es zeitnah in den Workshops los. Während sich einige Kinder einen Rettungswagen näher anschauten und das Anlegen von Verbänden übte, um das erworbene Wissen anschließend in Fallbeispielen anzuwenden, erhielt eine zweite Gruppe erste Einblicke in den Bereich Orientierung im Gelände, um sich kurze Zeit später auf einen Orientierungsmarsch zu begeben.

20150902-jrk-erlebnistag-03

Parallel dazu werkelte eine Gruppe in der großen Küche des DRK, um einen schmackhaften Nudeleintopf für das Mittagessen zu kochen.

20150902-jrk-erlebnistag-02

Nach dem Mittagessen wechselten die Kinder die Workshops. Einige von ihnen lernten, wie man mit Theaterschminke und Kunstblut eine Schnitt- und Platzwunde schminkt, während die anderen von ihnen den Therapiehund Mia näher kennenlernten und einiges über ihr Tun erfuhren.

20150902-jrk-erlebnistag-05 20150902-jrk-erlebnistag-01

Zeitgleich war wieder eine kleine Gruppe in der Küche aktiv und backte leckere Muffins für den gemeinsamen Kaffee.

20150902-jrk-erlebnistag-04

Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern gefallen und würden uns freuen, den ein oder anderen zur nächsten Gruppenstunde begrüßen zu dürfen. Diese findet am Samstag, den 26.09.2015 von 15:00 bis 16:00 Uhr in der alten Schule am Kirchplatz in Schenklengsfeld statt.