Zum Inhalt springen

Einsatz am Hessentag in Hofgeismar

Hofgeismar, 06.06.2015

Wie schon bei vielen Hessentagen waren auch in diesem Jahr wieder Einsatzkräfte der Ortsvereinigung im Einsatz. Zunächst wurde der Kreisverband Hofgeismar an 6 Tagen von Feldköchen und Führungspersonal aus Schenklengsfeld unterstützt.

Weiterhin wurde der DRK Landesverband Hessen bei der VdK Veranstaltung unterstützt. Abfahrt war um 6:30 Uhr in Schenklengsfeld mit dem Ziel Basislager Immenhausen. Hier registrierten sich die Einsatzkräfte. Nach einem leckeren Frühstück ging es weiter zum Festzelt in Hofgeismar, wo mit anderen Kreisverbänden die Essensausgaben sowie eine Getränkeausgabe besetzt wurden.

Nach dem Verklingen der Nationalhymne startete die Ausgabe. Zunächst wurde Brot und Besteck an die Teilnehmer verteilt, danach der traditionelle Erbseneintopf. Laut Zeitmessung des Landesverbandes benötigten die insgesamt 85 Helfer an 6 Ausgabestellen 24 Minuten für die 4500 Gäste. Im Anschluss an die Essensausgabe verteilten die Helfer noch Getränke an die abreisenden Teilnehmer.

Nach einem Besuch des Hessenstages, einem gemeinsamen Kaffee und der Rückregistrierung traten die Helfer ihre Rückreise an. Die Einsatzkräfte, die den Kreisverband Hofgeismar unterstützten reisten am Sonntag zurück.