Fortbildung realistische Notfalldarstellung

Schenklengsfeld, Oktober 2015

Vor kurzem fand eine Fortbildung für die Mitglieder des Mimtrupps in den Räumlichkeiten der DRK OV Schenklengsfeld statt. Diesem Mimtrupp gehören auch einige Jugendliche des Jugendrotkreuzes der DRK OV Schenklengsfeld an.

Zu Beginn wurden bereits erworbene Grundkenntnisse nochmals gefestigt und anschließend auch angewandt. Für eine Gruppe von Kindern wurden kleine Verletzungen geschminkt und auch dargestellt, damit diese die im Anschluss versorgen konnten. Daran anschließend standen umfangreichere Verletzungen auf dem Plan. So wurden Schussverletzungen und auch Ablederungen geschminkt.

Die Mitglieder des Mimtrupps sind in der Lage, mit Hilfe von Schminke, Gestik und Mimik, Notfallsituationen realistisch darzustellen. Ihr Einsatzgebiet sind Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen der Hilfsorganisationen, um es deren Mitgliedern zu ermöglichen, unter möglichst realistischen Bedingungen üben und trainieren zu können.