JRK Ausbildungswochenende Betreuungsdienst

Fischbeck, Juli 2015

Vor kurzem reiste das Jugendrotkreuz der DRK OV Schenklengsfeld mit zwei Mannschaftswagen zu einem Ausbildungswochenende nach Fischbeck in Niedersachsen. Ziel war es, an diesem Wochenende erste Einblicke in den Bereich des Betreuungsdienstes zu erlangen. Hierzu bezogen die Jugendlichen mit ihren Betreuern eine Grundschule und richteten diese als „Notunterkunft“ ein. Bevor nach einer langen Fahrt alle müde in ihre Betten fallen konnten, galt es zuerst die Schule zu erkunden und mögliche Schlafräume zu benennen sowie die mitgebachten Feldbetten aufzubauen.

Am nächsten Tag errichteten die JRK`ler unter Anleitung eine Essensausgabe und planten die Mahlzeiten. Zum Mittagessen erhielten sie den Auftrag einen Eintopf zu kochen. Pro Person standen ihnen hierfür 1,50€ zur Verfügung. Nach erstem Abwägen und einer Abstimmung entschied man sich gemeinschaftlich für einen Kartoffeleintopf. Die Zutaten wurden im nahegelegenen Supermarkt eingekauft und umgehend zu einem schmackhaften Eintopf verarbeitet.

Am Nachmittag stand eine Stadtrally in Hameln mit anschließendem kurzem Stadtbummel auf dem Plan. In den Abendstunden erhielten die JRK´ler die Möglichkeit, die Erfahrung zu machen, wie es sich anfühlt, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Bevor am Sonntagnachmittag die „Notunterkunft“ wieder aufgelöst wurde, hielten die JRK´ler ihre gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke noch in einem kurzen Video-Clip fest.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team der Grundschule in Fischbeck, die uns die Räumlichkeiten für ein Wochenende zur Verfügung gestellt haben.