Zum Inhalt springen

Mach mit halt Dich fit

Das DRK Schenklengsfeld bietet aus dem „DRK Gesundheitsprogramm“ Gymnastik als ein Angebot der Prävention und Gesundheitsförderung an und richtet sich in erster Linie an Menschen ab der dritten Lebensphase. Im Mittelpunkt stehen präventive Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, verbunden mit einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis. Neben der Stärkung der physischen und psychosozialen Gesundheitsressourcen stehen gleichbedeutend die Verminderung von Risikofaktoren, so wie die Bewältigung von Beschwerden, die Freude an der Bewegung, das Spüren des eigenen Körpergefühls, die Wahrnehmung der zunehmenden Kraft und Reaktionsfähigkeit, die Steigerung der Gedächtnisleistung, die Kommunikation und der Spaß am Miteinander in der Gruppe.

In den Übungsgruppen nehmen häufig Menschen teil, die von altersgemäßen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen, wie z. B. Diabetes, Herz- / Kreislauferkrankungen, Rheuma betroffen sind.

Die Übungsleiterin der Ortsvereinigung Marlen von Sierakowsky hat sich in speziellen Aus- und Fortbildungen mit diesen Besonderheiten vertraut gemacht und lernte im Bereich Gymnastik und Tanzen spezifische Übungen kennen. Für viele Betroffene sind die Übungsstunden wichtige Impulse zur Selbsthilfe. Informationen bezogen auf Verhaltensänderung und Lebensführung runden die Programme ab.

Die Bewegungsangebote des DRK werden regelmäßig auf den aktuellen Stand der Sportwissenschaft und Medizin gebracht.

Prävention und Gesundheitsförderung können chronische Krankheiten und Multimorbidität in ihrem Verlauf positiv beeinflussen und eine Verdichtung der Krankheiten in die späten Lebensjahre bewirken. Entsprechende Interventionen führen nachweislich zu einer Stärkung der Lebensqualität und Selbständigkeit im Alter.

Geschichtlicher Abriss der DRK-Gesundheitsprogramme

Ein Blick auf die veränderte Altersstruktur in Deutschland zeigt, dass unsere Gesellschaft im zunehmenden Maße mit der Aufgabe konfrontiert ist, eine im Durchschnitt immer älter werdende Bevölkerung, weiterhin aktiv am Leben teilhaben zu lassen und dem Einzelnen ein selbständiges Leben zu ermöglichen.

Vor dieser Aufgabe stand Ende der 60ziger Jahre auch schon das Deutsche Rote Kreuz.

Die Angebote der Altenhilfe wurden ausgebaut, modernisiert und erweitert. Das DRK war Vorreiter mit diesem Angebot für alte Menschen, das gleichermaßen die körperliche Leistungsfähigkeit verbesserte und die geistigen Kräfte aktivierte.

Seither sind die Gesundheitsprogramme ein fester Bestandteil der gesundheitsfördernden Angebote im DRK.

201511_senioren_sport_gesundheit_02

Ziele des Angebotes

Die körperliche und geistige Beweglichkeit bleibt bis ins Alter erhalten und bewirkt eine Steigerung der Lebensqualität.

In diesem Sinne verfolgen das Programm die Schwerpunkte:

  • Herz-Kreislauf und Atmung zu trainieren,
  • Aufbau und Erhalt von Muskelkraft und Balancefähigkeit (Schwerpunkt der Sturzprävention),
  • die Beweglichkeit der Gelenke erhalten und fördern und körperlichen Defiziten vorbeugen bzw. alternative Bewegungsformen zu finden
  • Koordination und Rhythmisierung
  • Freude und Spaß in den Übungsstunden erleben
  • soziale Kontakte aufbauen und pflegen,
  • Stärkung der persönlichen Ressourcen
  • Stärkung der Lebensqualität und Selbständigkeit
  • Wissen und Fähigkeiten Vermitteln, damit die Teilnehmerinnen sorgsamer mit sich selbst umgehen können

Unsere Programm orientiert sich an dem biomedizinischen Modell von Gesundheit und dem Konzept der Salutogenese des Medizinsoziologen Aaron Antonovsky. Sie verfolgen den ressourcen- bzw. gesundheitsorientierten Ansatz und orientieren sich an der Frage „Was hält mich gesund?“ im Gegenteil zur krankheits- bzw. risikoorientierten Sichtweise „Was macht mich krank?“

Mitmachen

Gerne freuen wir uns noch über weitere Teilnehmer. Selbstverständlich darf man auch reinschnuppern. Die Übungsstunden finden jeweils Mittwoch Nachmittag in 2 Gruppen statt. Ort: Bürgerhaus Schenklengsfeld

Weitere Informationen gibt es über das Kontaktformular.