Bericht zur Jahreshauptversammlung

Schenklengsfeld, 18.03.2016

Etwa 10.000 Einsatzstunden wurden im vergangenen Jahr von den Aktiven der Ortsvereinigung geleistet. Mit dieser positiven Bilanz eröffnete die 1. Vorsitzende Gudrun Ernst die Jahreshauptversammlung.

Die Ortsvereinigung bietet den älteren Mitgliedern die Seniorengymnastik unter der Leitung von Marlene von Sierakowksy und die Spinnstubennachmittage unter der Leitung von Gertraud Oechsle an.

Die Jugendrotkreuzler treffen sich im 14.tägigen Rhythmus immer am Samstagnachmittag zu vielfältigen Aktivitäten. Das JRK wird von der Bereitschaftsleiterin Nadine Fischer-Ries betreut.

Auch die leckeren Suppen und Gerichte der Verpflegungsgruppe unter der Leitung des Bereitschaftsleiters Frank Schreiner schmeckten unter anderem den Gästen des Neujahrsempfangs der IGBCE, den Blutspendern oder den Besuchern des Seniorennachmittags der Gemeinde Schenklengsfeld.

Die „Helfer vor Ort“ konnten in zahlreichen Einsätzen den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen.

Schon im Kindergarten bieten Doreen Hengstenberg und Claudia Wenzel den Kleinen einen auf sie abgestimmten Erste-Hilfe-Kurs an. Die Schulsanitäter der Grundschule Landeck werden seit vielen Jahren von Gudrun Ernst ausgebildet.

Besonders aktiv sind die Teams der Therapiehunde. Sie besuchen regelmäßig Senioreneinrichtungen, Kindergärten und Schulen.

Für ihren jahrelangen aktiven Dienst für das Deutsche Rote Kreuz überreichten der Kreisbereitschaftsleiter Matthias Weiß und der Kreisgeschäftsführer Frank Leyendecker unterstützt durch Bürgermeister Stefan Gensler Urkunden und Ehrennadel an verdiente Mitglieder.

Von links nach rechts: Kniend: Elvira Reinmöller 1. Reihe: Gudrun Ernst (1. Vorsitzende), Alexandra Böhler, Peter Ernst, Erwin Winter, Bürgermeister Stefan Gensler, Kreisbereitschaftsleiter Matthias Weiß, DRK-Geschäftsführer Frank Leyendecker 2. Reihe: Christian Wenzel, Daniela Deiseroth, Mark Wiesenthal 3. Reihe: Christina Deiseroth, Freya Freibach, Marwin Oehm 4. Reihe: Markus Wenzel, Stefan Schusser, Christian Janzen, Jürgen Daube
Von links nach rechts:
Kniend: Elvira Reinmöller
2. Reihe: Christian Wenzel, Daniela Deiseroth, Mark Wiesenthal
3. Reihe: Christina Deiseroth, Freya Freibach, Marwin Oehm
4. Reihe: Markus Wenzel, Stefan Schusser, Christian Janzen, Jürgen Daube

Für 5jährige aktive Mitgliedschaft an Nik Schneider und Marlene von Sieraskowsky; für 10jährige aktive Mitgliedschaft an Christian Janzen und Marwin Oehm; für 15jährige aktive Mitgliedschaft an Frank Schreiner und Susanne Schreiner; für 20jährige aktive Mitgliedschaft an Markus Wenzel, Christian Wenzel, Daniela Deiseroth und Christina Deiseroth; für 30jährige aktive Mitgliedschaft an Helmut Mausehund und Peter Ernst und für 40jährige aktive Mitgliedschaft an Jürgen Daube.

Aber auch die Unterstützung durch die passiven Mitglieder ist sehr wichtig.

Dafür wurde Ingeborg Lange und Heiko Schmidt für ihre 25jährige Zugehörigkeit und Stefan Schusser, Erwin Winter und Jürgen Wolf für ihre 40jährige Zugehörigkeit zur DRK Ortsvereinigung gedankt.

Für ihre fünfjährige Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz erhielten Mark Wiesenthal, Freya Freibach und Alexandra Böhler die entsprechende Urkunde.