JRK Minizeltlager 2016

Schenklengsfeld, 16.07.2016

Mit Beginn der Sommerferien war es wieder soweit. 20 Kinder bezogen gemeinsam mit ihren drei Betreuern ihr Nachtlager in der Unterkunft der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld.

Doch an Schlafen war noch lange nicht zu denken. Los ging es mit Spiel und Spaß. Die Kinder erhielten aber auch erste Einblicke in die Arbeit beim Roten Kreuz. So entwickelten sie zum Beispiel Mini-Rollenspiele zum Thema Notruf.

Nach dem Abendbrot stand der Besuch des Therapiehundeteams Milla mit Manuela Rohr auf dem Programm. Die Kinder erfuhren einiges über den Umgang mit Hunden und konnten Fragen stellen. Mit zur Verfügung gestelltem Material bewältigten sie mit dem Therapiehund Milla gemeinsam kleine Aufgaben.

2016-07-16_jrk_mini_zeltlager-01

Mit aufkommender Dämmerung begaben sich alle auf eine Nachtwanderung der anderen Art. Die Kinder mussten einer Fährte folgen, die zuvor mit bunten Knicklichtern markiert wurde. Der gemeinsame Abend endete mit einer Gutenachtgeschichte und die Lagerruhe setzte ein.

Im nächsten Tag wurden die Kinder in die Regeln des Schminkens von Wunden eingewiesen. Dabei mussten sie überlegen, in welchen Situationen man sich eine Schnittwunde zufügen kann, wie diese aussieht und das ganze mit Hilfe von Theaterschminke umsetzen. Die geschminkten Verletzungen wurden im Anschluss mit Verbandsmaterial versorgt.

2016-07-16_jrk_mini_zeltlager-02

Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern gefallen und wir konnten den ein oder anderen neugierig machen auf die Arbeit beim DRK. Wer mehr erfahren möchte ist bei unseren Gruppenstunden genau richtig.

Nächste Gruppenstunde

Am 03.09.2016 findet die nächste Gruppenstunde des Jugendrotkreuzes nach der Sommerpause statt. Wir treffen uns in der alten Schule, am Kirchplatz in Schenklengsfeld.
Ende: 16:00 Uhr