Zum Inhalt springen

Mein schönstes Pflaster

Sternenkrieger, Einhorn oder doch ein bunter Regenbogen?

Hansaplast und DRK-Landesverband Hessen rufen Kinder-Malwettbewerb
„Mein schönstes Pflaster“ aus

Eine Hautabschürfung, ein kleiner Schnitt, ein blauer Fleck –im Kindesalter gehört das zum Alltag. Schnelle Aufmunterung sind Zuwendung – und ein Pflaster! Damit ein solches noch besser hilft und tröstet, ruft der DRK-Landesverband Hessen gemeinsam mit dem Kooperationspartner Hansaplast den landesweiten Kinder-Malwettbewerb „Mein schönes Pflaster“ aus. Dabei soll nach ganz persönlichen Vorstellungen das schönste Pflaster gemalt werden.

Button_Malwettbewerb_2016-80Der Malwettbewerb teilt sich in zwei Kategorien:

  • für Unter-6jährige (Kindergarten) sowie
  • Über-6jährige (Grundschule und Ältere).

Die schönsten Bilder werden von einer Jury ausgewertet und mit Baustein-Spielsets für die Kleinen und Gutscheinen für einen Kinobesuch mit Freunden für die Großen prämiert.

Die Malvorlage für dein schönstes Pflaster kann hier heruntergeladen werden. (849kB)

Die ausgemalten Bögen bitte bis zum 30. September 2016 einsenden an:
DRK-Landesverband Hessen e.V., Gisela Prellwitz – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Abraham-Lincoln-Straße 7, 65189 Wiesbaden

Eine Jury wird im Landesverband im Anschluss die Sieger küren und die Gewinner bekannt geben.

Norbert Södler, Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen freut sich: „Es wird bestimmt ganz viele tolle Bilder geben. Wir freuen uns, wenn sich die Kinder über diesen unterhaltsamen Weg dem wichtigen Thema Erste Hilfe nähern!“

Welt-Erste-Hilfe-Tag am 10. September

Am 10. September ist Welt-Erste-Hilfe Tag. Er steht dieses Jahr unter dem Motto „Erste Hilfe für Kinder und von Kindern“. Das DRK macht damit auf die Wichtigkeit eines Ersten Hilfe-Kurses aufmerksam: Die richtige Hilfe bei Unfällen soll von Erwachsenen erlernt werden, um Kindern im Notfall helfen zu können. Außerdem sollen auch Kinder möglichst bald an die Erste Hilfe im Kindergarten oder an der Grundschule herangeführt werden.

In Hessen: Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

In Hessen gibt es eine Kooperation mit Grundschulen unter dem Motto:
„Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!“ um Kindern die Grundlagen des Helfens und Tröstens beizubringen.

Norbert Södler unterstreicht: „Darum ist es unser Ziel, dass Erste Hilfe fest in den Bildungsplan der Grundschulen aufgenommen wird und die Schulen Juniorhelfer ausbilden. Ein Kind, das weiß, was im Notfall zu tun ist, traut sich auch zu helfen.“

Flächendeckende DRK-Erste Hilfe-Kurse in Hessen

In ganz Hessen bietet das DRK für Erwachsene flächendeckend Erste Hilfe Kurse am Kind an. Über 170 Kursausbilder stehen dafür in den DRK-Kreisverbänden zur Verfügung. Ab August 2016 startet eine neue Schulung für sie, weil die Kurse auf neun Unterrichtseinheiten von vorher zwölf verkürzt werden. Die Schulungen werden Mitte 2017 abgeschlossen sein.

Das Rote Kreuz in Hessen

Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 38 Kreisverbände und  452 Ortsvereine. Wir haben 337 Bereitschaften, 224.812 Fördermitglieder, 13.948 aktive Helferinnen und Helfer plus 4.720 Jugendrotkreuzmitglieder in 278 JRK-Gruppen und zudem arbeiten auch noch 6.626 Hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.