Schenklengsfeld, 23.03.2018

Eine überaus positive Bilanz konnte die 1. Vorsitzende der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld Gudrun Ernst anlässlich der Jahreshauptversammlung ziehen.

Über 10.000 Arbeitsstunden kamen bei der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld auch im vergangenen Jahr wieder zusammen.

Die Ortsvereinigung bietet den älteren Mitgliedern die Seniorengymnastik unter der Leitung von Marlene von Sierakowksy und die Spinnstubennachmittage unter der Leitung von Gertraud Oechsle an.

Die Jugendrotkreuzler treffen sich im 14.tägigen Rhythmus immer am Samstagnachmittag zu vielfältigen Aktivitäten. Das JRK wird von der Bereitschaftsleiterin Nadine Fischer-Ries betreut. Sie wird seit dem vergangenen Jahr durch Angelina Schneider, Pia Wild und Jonas Blankenbach unterstützt, die durch das Ablegen der JULEIKA dazu befähigt sind.

Die Mitglieder der Bereitschaft treffen sich ebenfalls im 14-tägigen Rhythmus am Freitagabend.

Auch die leckeren Suppen und Gerichte der Verpflegungsgruppe unter der Leitung des Bereitschaftsleiters Frank Schreiner schmeckten unter anderem den Gästen des Neujahrsempfangs der IGBCE, den Blutspendern oder den Besuchern des Seniorennachmittags der Gemeinde Schenklengsfeld.

Die „Helfer vor Ort“ konnten in zahlreichen Einsätzen den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes unterstützen.

Schon im Kindergarten bieten Doreen Hengstenberg und Claudia Wenzel den Kleinen einen auf sie abgestimmten Erste-Hilfe-Kurs an.

Die Schulsanitäter der Grundschule Landeck werden seit vielen Jahren von Gudrun Ernst ausgebildet.

Besonders aktiv sind die Teams der Therapiehunde. Sie besuchen regelmäßig Senioreneinrichtungen, Kindergärten und Schulen.

Gruppenfoto der geehrten DRK Mitglieder
Auf dem Bild von links nach rechts: Petra Fischer, Norbert Wenzel, Claudia Wenzel, Marcel Blankenbach, Elvira Reinmöller, Maya Utermöhlen, Lea Diel, Gudrun Ernst (1. Vorsitzende), Gunter Müller (Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes), Carl Christoph Möller ( zukünftiger Bürgermeister ) und Nadine Fischer-Ries (Bereitschaftsleiterin)

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Gunter Müller überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und nahm gemeinsam mit der Bereitschaftsleiterin Nadine Fischer-Ries die zahlreichen Ehrungen vor.

Lea Diel, Maya Utermöhlen und Marcel Blankenbach gehören seit fünf Jahren dem JRK an.

Jürgen Jackel, Elke Raasch und Maik Schneider erhielten Urkunde und Ehrennadel für ihre 5 jährige aktive Mitgliedschaft.

Seit 10 Jahren gehören Norbert Wenzel und Elvira Reinmöller der Ortsvereinigung an. Seit 20 Jahren arbeitet Claudia Wenzel in der Ortsvereinigung mit.

Hans-Jürgen Mausehund und Nadja Wolf wurde für 25 Jahre und Michaela Mausehund für 30 Jahre aktive Arbeit gedankt. Gudrun Ernst und Günther Knoth stellen seit 35 Jahren einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst des Roten Kreuzes, Petra Fischer seit 40 Jahren.

Seit 25 Jahren unterstützen Reinhard Fischer und Ulrich Gerlach die DRK Ortsvereinigung, Bärbel Volkenand seit 40 Jahren.