2013-06-09 th Gruppenfoto

• Einsamkeit abbauen
  • Freude schenken

Unsere Teams

Ein DRK Therapiehundeteam besucht pflegebedürftige Senioren, Menschen mit Behinderungen, Kindergärten und Schulen.

Die Hundeführer arbeiten ehrenamtlich, das heißt freiwillig und unentgeltlich. Sie werden intensiv auf ihre Einsätze vorbereitet. Nach bestandenem Eignungstest gehen Menschen in die 40 Unterrichtseinheiten umfassende Therapiehunde-Grundausbildung, die sowohl praktische als auch theoretische Inhalte vermitteln. Es folgen Hospitationen bei erfahrenen Therapiehundeführern und schließlich die Abschlussprüfung. Regelmäßige Fortbildungen sind ebenso selbstverständlich, wie die Möglichkeit die Kriseninterventionsdienst-Teams bzw. Notfallseelsorge im Bedarfsfalls zu kontaktieren. Die Einsätze dauern ca. 1 Stunde und werden regelmäßig, ein- oder mehrmals pro Monat durchgeführt.

Wir ermöglichen

Durch unsere Teams können Altenpflegeheime, Kindergärten, Wohnheime für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen Tiere in das Alltagsgeschehen oder die pädagogische Arbeit integrieren, ohne dass die Einrichtung selbst einen hohen organisatorischen oder personellen Aufwand hat.

Das Therapiehundeteam besucht die Einrichtungen gerne nach Absprache, aber ohne jeglichen Anspruch an die besuchten Menschen.

Hintergrund

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich er Kontakt zu Tieren positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden von Menschen auswirkt. Das eröffnet neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen, die sich den Kontaktwunsch mit Tieren nicht (mehr) eigenständig erfüllen können: Menschen in Pflegeheimen, Menschen mit Behinderungen, Patienten psychiatrischer Einrichtungen, Kinder.

Ihre Fragen zu…

• Gesundheitsrisiken
  • Haftpflicht
  • etc.

beantworten wir Ihnen gerne ganz ausführlich.

Was können wir von den Tieren lernen

Tiere nehmen den Menschen so an wie er ist. Sie kennen keinerlei Vorurteile oder Abwehr durch Angst vor Verletzbarkeit. Sie können uns lehren, sich sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen zu öffnen.

Sie lehren uns Vertrauen in ein anderes Wesen zu haben, dessen Sprache sie nur bruchstückhaft verstehen.

Von Tieren kann man den Umgang mit und die Akzeptanz von Krankheit lernen. Tiere können um das Leben kämpfen, aber sie wissen auch um einen bevorstehenden Tod und können ihn akzeptieren. Der Mensch kann von ihnen das „Loslassen-können“ und das Sterben lernen.

Tiere leben intenstiv das „Jetzt und Hier“ und denken nicht über das „Gestern“ und „Morgen“ nach. Sie haben diese ungeschminkte Art, ihre Emotionen, wie Wut, Eifersucht, aber auch Freude und Liebe im Moment auszudrücken.

Von Tieren lernen wir Humor, jenseits von jeder Schadenfreude, sie lästern nicht, sie lehren uns das echte Lachen.

Therapiehunde sind:

• Eisbrecher
  • Spannungslöser
  • Bedürfnissaufdecker
  • Brückenbauer
  • vorurteilslos
  • geduldig
  • menschenorientiert
  • zärtlich

Besuchte Einrichtungen unserer Teams:

Zur Zeit besuchen die Teams folgende Einrichtungen meistens im wöchentlichen bzw. 14-tägigen Rhythmus:

• Altenzentrum Rotenburg a. d. Fulda
  • Ambiente  Bad Hersfeld
  • AWO-Pflegeeinrichtung Rotenburg/F.
  • DRK Seniorenzentrum am Schloss Friedewald
  • ein behindertes Kind im Schwalm-Eder-Kreis
  • Haus Bethanien Hünfeld
  • Heinrich Auel Schule Rotenburg
  • Kindergarten Friedewald
  • Kindergarten St. Martin Bad Hersfeld
  • Kindergarten Ronshausen
  • Klinikum Bad Hersfeld
  • Pflegeheim Curanum Bad Hersfeld
  • Pflegeheim Seniana-St. Ullrich Hünfeld
  • Soziale Förderstätten Wohngruppe Heringen (Werra)
  • Wohngarten Wernswig

Es liegen noch weitere Besuchswünsche vor, die jedoch wegen Berufstätigkeit der Teams zur Zeit nicht ermöglicht werden können!

Flyer

Wir haben viele Informationen nochmal in einem Flyer zusammengestellt: TherapiehundeFlyer_web.pdf (462kB)