Ausbildung zum Besuchs- und Therapiebegleithundeteam

Nette Menschen und nette Hunde spenden ehrenamtlich Zeit

Du besitzt Einfühlungsvermögen und bist offen im Umgang mit Menschen? Dein Hund ist menschenbezogen und freundlich? Ihr beide seid bereit ehrenamtlich tätig zu werden?

Dann seid ihr beide richtig bei uns!

Wir bieten Dir eine zertifizierte Ausbildung als Rüstzeug zum Besuchs- und Therapiebegleithundeteam – Du besuchst nach bestandener Prüfung ehrenamtlich Kinder, Pflegebedürfte, kranke Menschen o.ä. – Du und Dein Hund habt Spass an der Tätigkeit.

Überprüfe erst, ob Du beim Eignungstest und an allen Ausbildungsterminen teilnehmen kannst. Dies ist eine Grundvoraussetzung.

Seit 2022 ist die Ausbildung der Theraphiehundeteams bei ESAAT nach internationalen Standards akkreditiert.

Was sind die Vorraussetzungen?

Die Grundvoraussetzung für die Ausbildung zum Besuchs- und Therapiebegleithundeteam ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich unentgeltlich für das DRK zu engagieren und mindestens 12 Einsätze im Jahr zu leisten.

Zum Eignungstest zugelassen werden Personen:

die das 18. Lebensjahr vollendet haben
die, falls ab 1970 geboren, eine Masernimpfung nachweisen
die vor dem Eignungstest ein ausgebildetes Team bei zwei unterschiedlichen Besuchen -ohne eigenen Hund- begleitet haben
deren Hund mindestens zwei Jahre alt ist, aber das achte Lebensjahr bei der Prüfung noch nicht vollendet hat
die eine tierärztliche Bescheinigung vorlegen
die den Abschluss einer Tierhalterhaftpflicht garantieren

Nach dem bestandenem Eignungstest ist die Teilnahme an der Ausbildung möglich. Vor Beginn der Ausbildung sind vorzulegen:

Nachweis Tierhalterhaftpflichtversicherung
Kostenübernahmeerklärung des entsendenden Kreisverbandes
Gesundheitszeugnis Hund, nach Vorgabe DRK
Gültiger Impfausweis (Hund)
Mitgliedschaft in einer DRK Gemeinschaft
Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als ein Jahr)

Ausbildungsablauf

Die Ausbildung zum Therapiehundeteam ist in vier Teile unterteilt:

Was wir nicht wollen:
Wir wollen keine Teams ausbilden, die sich nach der Ausbildung nicht ehrenamtlich beim DRK einbringen wollen. Unser oberstes Ziel ist die ehrenamtliche Tätigkeit. Wenn Du die Therapiebegleithundetätigkeit beruflich nutzen willst, dann wende Dich bitte an andere professionelle Institute.

1. Eignungstest

Nächster Termin: 02.03.2024 in Schenklengsfeld
Termine in anderen Landesverbänden auf Anfrage.

Anmeldung
Die Anmeldung zum Eignungstest erfolgt auf elektronischem Wege über die folgende Seite: Anmeldung zum Eignungstest

2. Anmeldung für die Ausbildung nach bestandenem Eignungstest:

Anmeldung über den DRK Landesverband Hessen
DRK LV Hessen: therapiehundeteams@drk-hessen.info

Zweithunde: siehe Bildungsprogramm des DRK LV Hessen. Bei Interesse bitte über das Kontaktformular mit uns aufnehmen.

Theorie (online)

12.04.-13.04.2024