Therapiehundeteams

Gudrun Ernst mit Berner Sennenhunden Olli und Gino

Gudrun Ernst und Olli waren das erste Team der Ortsvereinigung. Sie haben im Jahre 2002 ihre Ausbildung bei Mensch und Tier – Verein der tiergestützten Therapie e.V. in Brandenburg absolviert und waren seit dieser Zeit in verschiedenen Einrichtungen im Einsatz. Gudrun Ernst hat an gleicher Stelle ihre Trainerausbildung für Therapiehunde absolviert sowie den Hundetrainer beim Verband Hessischer Hundeschulen. Regelmäßig nimmt sie an Aus- und Fortbildungen teil. Mehrfach erfolgte eine Teilnahme an internationalen Hundesymposien mit Refrenten wie Karen Pryor, Turid Rugaas, Ray Coppinger, Dr. Gansloßer, Prof. Miklosi, Dr. Fischer, Thomas Baumann, etc. Sie ist im Ausbildungsteam und als Prüferin für Therapiehunde sowie Fachbeauftragte des DRK LV Hessen tätig. Seit 2007 ist das Team unter der DRK Flagge im Einsatz. Am 07.01.2010 ist Olli kurz vor seinem 10. Lebensjahr verstorben und am 10. Juli 2010 hat Gino bei der IGTH seine Prüfung abgelegt und begleitete Gudrun Ernst bei ihren gemeinsamen Einsätzen in den Pflegeheimen Curanum und St. Ullrich. Er verstarb am 29. Mai 2018. Momentan ist Gudrun Ernst als Ausbilderin, Prüferin und Fachbeauftragte(Hessen Nord) des Landesverbandes tätig.

th gino
Gino (Berner Sennenhund)

Elvira Reinmüller mit Bearded Collie Mia und Golden Retriever Cindy

Elvira Reinmüller und Cindy waren seit 2008 ein geprüftes Team und besuchten den Kindergarten Friedewald und das DRK Seniorenzentrum am Schloss in Friedewald. Unterstützung hat Cindy durch Mia bekommen, die im Mai 2011 ihre Prüfung bestanden hat. Seit 2009 unterstützt Elvira Reinmüller die Ausbildung im Landesverband Hessen. Regelmäßige, ebenfalls internationale Hundesymposien werden besucht, um sich für die Ausbildungstätigkeit fortzubilden. Seit November 2012 gehen sie regelmäßig in die Psychiatrie und Geriatrie des Klinikums Bad Hersfeld, um die Patienten aufzumuntern. Im Jahr 2013 erwarb sie den Lehrschein für Therapiehundeausbilder. Cindy befand sich seit 2014 in ihrem wohlverdienten „Ruhestand“. Nachdem Cindy verstorben ist, hat Mia das Einsatzgebiet übernommen. Als weiterer Einsatzort kam das Klinikum Bad Hersfeld (Psychiatrie) hinzu. Seit 2022 ist sie mit dem 3. Besuchs- und Therapiehund Leo im Einsatz. Außerdem ist sie als Prüferin für den Landesverband Hessen tätig.

th mia cindy
Mia (Bearded Collie) und Cindy (Golden Retriever)

Andrea Oehling mit Golden Retriever Nele

Andrea Oehling und Nele haben 2009 ebenfalls ihre Prüfung bestanden. Sie besuchten die Wohnstätte der Sozialen Förderstätten Bebra in Heringen. In der Wohnstätten leben 26 behinderte Bewohner, die sich auf die Besuche von Nele freuten.  Außerdem besuchten sie das Seniorenpflegeheim „Die Brücke“ in Eiterfeld. Nele befindet sich im wohlverdienten Ruhestand und Andrea unterstützt die Therapiehundearbeit der Ortsvereinigung weiterhin.

th nele2
Nele (Golden Retriever)

Angelika von der Ehe mit Lilly und Alma

Angelika von der Ehe und Lillly haben im August 2010 ihre Prüfung bestanden. Inzwischen hat auch schon ihre zweite Hündin Alma die Prüfung in 2011 absolviert. Zur Zeit besucht sie mit   Alma die Psychatrische Klinik in Bad Hersfeld und die Diakoniestation in Ausbach. Inzwischen ist Alma im Ruhestand.

Elke Raasch mit Bina und Bea

Ihre Ausbildung haben Elke Raasch und Bina 2011 absolviert. Sie besuchen regelmäßig das Kreisaltenheim in Rotenburg .

th bina
Bina (Golden Retriever)

Bea absolvierte 2014 ihre Prüfung und unterstützte Bina bis zu ihrem Ausscheiden. Bea besucht gerne Kinder, deshalb geht sie in den Kindergarten in Ronshausen und die Heinrich Auel Schule in Rotenburg. Inzwischen ist Bea über die Regenbogenbrücke gegangen. Elke Raasch unterstützt die Ausbildung in der Ortsvereinigung.

th_bea
Bea (Golden Retriever)

Gisela Steinke und Jette

Die beiden aus der Schwalm gehören auch zu den Teams der Ortsvereinigung und sind seit 2011 in Neukirchen und Umgebung tätig. Im Herbst 2012 zogen die beiden nach Bayern um und sind dort in einem Pflegeheim tätig.

Manuela Rohr und Milla

Im Mai 2014 haben Milla und Manuela Rohr die Therapiehundeprüfung bestanden. Seit August besuchen sie das AWO-Pflegeheim in Rotenburg/F. und das DRK Seniorenzentrum Friedewald. Nach 9 Jahren im Einsatz befindet sich Milla im wohlverdienten Ruhestand seit 2023. Manuela unterstützt die Ausbildung der Besuchs- und Therapiebegleithundearbeit weiterhin.

Milla
Milla (Mix)

Heiko Bierschenk und Aaron

Im Mai 2014 haben Aaron und Heiko Bierschenk die Therapiehundeprüfung bestanden.  Aaron geht mit seinem Herrchen nach Hünfeld ins Haus Bethanien. Von Nele hat er die Besuchsdienste in den Sozialen Förderstätten in Heringen übernommen. Aaron befindet sich im Ruhestand.

Aaron (Königspudel)

Susann Kunzemann mit Zwergpudel/Havaneser-Mix Pepe

Susann Kunzemann besucht mit Pepe das AWO Seniorenwohn- und Pflegezentrum in Heringen. Unterstützt wird sie durch ihr Tochter Merle, die einen Rucksack voller Ideen mit in die Einsätze bringt.

Pepe

Sigi Marc und Norwich Terrrier Sissy

Verstärkung in der Therapiehundegruppe der OV haben wir durch 3 Kleinhunde bekommen. Sissy ist eine davon. Sie besucht mit ihrem Frauchen die Krankenpflege Bardt – Wohnanlage „Beim Gerstenbaum“ Heringen. Außerdem unterstützen sie im Pflegeheim Curanum in Bad Hersfeld. Sissy ist am 12. April 2019 über die Regenbogenbrücke gegangen.

Sissy

Susanne Knochenhauer und Bolonka Zwetna „Toto“

Am seinem 2. Geburtstag hat Toto seinen ersten Einsatz in der Residenz Ambiente in Bad Hersfeld aufgenommen und wurde gleich mit Leckerchen begrüsst. Die beiden gehen nun regelmäßig dort in Einsatz.

Toto (Bolonka Zwetna)

Britta Landsiedel und Jack-Russel-Mix Luna

Britta und Luna haben 2018 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ihr Einsatzgebiet ist das Gama Altenpflegezentrum in Bebra welches sie regelmäßig besuchen. Die quirlige Hündin zaubert mit ihrer spassigen Art ein Lächeln auf die Gesichter und regt zum Mitmachen an.

Luna (Jack-Russell-Mix)

Carola Ossenkopp-Wetzig und weiße Schäferhündin Ayla

Carola und Ayla bringen Freude und regen die Bewohner der AWO-Senioreneinrichtung in Burghaun an. Durch ihr Aussehen mit dem weißen Fell und Knopfaugen hat sie auch den Beinamen „Eisbärin“. Geplant ist auch noch der Besuch einer Behinderteneinrichtung. Gesundheitsbedingt ist Ayla nun „Rentnerin“ seit 2023. Carola nimmt am Ausbilderkurs 2024 teilt und wird uns dann unterstützen in der Ausbildung auf Landesverbandsebene.

Ayla (Schäferhund)

Sandra Litzenbauer und Balu

Im Mai 2019 haben die beide ihre Prüfung bestanden. Der Neufundländer Balu hat sein momentanes Einsatzgebiet im Gama Pflegeheim in Bebra. Luna und Balu (klein und groß) ermuntern dort die Bewohner zum Mitmachen. Balu ist nicht mehr tätig.

Balu (Neufundländer)