Zum Inhalt springen

Als rotes Blutkörperchen durch das Herz

Fulda, 31.05.2014

In die Rolle eines roten Blutkörperchens versetzten sich die Jungen und Mädchen des Jugendrotkreuzes der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld in der vergangenen Gruppenstunde. Möglich wurde dies im Rahmen eines Ausfluges in die Kinderakademie nach Fulda.

Dort standen ein Vortrag zum Thema Herz und die anschließende Besichtigung des begehbaren Herzens auf dem Programm. Während des Vortrages erfuhren die Jungen und Mädchen etwas über die Größe, die Lage und die Funktion des Herzens. Auch bestand die Möglichkeit, seinen eigenen Herzschlag mit einem Stethoskop abzuhören. Das begehbare Herz ist in seiner Art einzigartig in Europa. Es ist in seiner Größe dem Herz eines Blauwales nachempfunden. In der Sonderausstellung „Hand aufs Herz“ anlässlich des 20-jährigen Bestehens des begehbaren Herzens konnten die unterschiedlichsten Herzpräparate betrachtet werden.