JRK Minizeltlager 2014

Schenklengsfeld, Juli 2014

Kurz vor den Sommerferien war es wieder soweit. 19 Kinder bezogen gemeinsam mit ihren beiden Betreuern ihr Nachtlager in den Vereinsräumen der „Alten Schule“ in Schenklengsfeld. Doch an Schlafen war noch lange nicht zu denken. Los ging es mit Spiel und Spaß.

Die Kinder erhielten aber auch erste Einblicke in die Arbeit beim Roten Kreuz. So entwickelten sie zum Beispiel Mini-Rollenspiele zu den sieben Grundsätzen des DRK.
Nach dem Abendbrot stand der Spielklassiker „Eins, Zwei oder Drei“ auf dem Programm. Es galt jede Menge Fragen rund um die Erste Hilfe und die Gesichte des Roten Kreuzes zu beantworten.

Mit aufkommender Dämmerung begaben sich alle auf eine Nachtwanderung der anderen Art. Die Kinder mussten einer Fährte folgen, die zuvor mit bunten Knick-Lichtern markiert wurde.

Der gemeinsame Abend endete mit einer Gutenachtgeschichte und die Lagerruhe setzte ein. Am Morgen überlegten sich die Kinder in Kleingruppen kleine Fallbeispiele mit Verletzungsmustern. Diese mussten dann wiederum von einer anderen Kleingruppe versorgt werden.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmern gefallen. Gleichzeitig möchten wir uns nochmal beim Schachverein herzlich bedanken. Dieser hat uns ganz spontan und unkompliziert Unterschlupf gewährt, denn auf Grund des unbeständigen Wetters konnte das Minizeltlager nicht wie in den letzten Jahren rund um die Fahrzeughalle des DRK stattfinden.

Nach der Sommerpause trifft sich das JRK wieder am 6.09.2014 in der Alten Schule.

Ende: 16:00 Uhr