Jahreshauptversammlung 2019 und 2020

Schenklengsfeld, 03.09.2021

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der DRK Ortsvereinigung gab es eine umfangsreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Die Berichte der aktiven Gruppen umfassten die Jahre 2019 und 2020.

Bericht des Vorstandes und der Gruppen 2019/2020

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Gymnastikgruppe (Leiterin Marlen von Sierakowsky)

Im Jahr 2019 absolvierten 2 Gruppen jeweils 31 Übungsnachmittage. Zusätzlich fanden noch folgende Aktivitäten statt: Karneval in der Alten Schule, Geburtstagsfrühstück und Brunch bei Gehebs, der Besuch des Hessentages mit Teilnahme und Aktion am Platz der Hilfsorganisationen sowie ein Kaffeeklatsch und die Weihnachtsfeier rundeten das Programm ab.

Im Jahr 2020 starteten die zwei Gruppen bis März mit 8 Übungsnachmittagen. Dann erfolgte die Coronapause. Anfang September wagte man unter besonderen Hygienebedingungen einen Neustart, der bereits im Okt. nach 7 Übungsnachmittagen beendet wurde.

Spinnstube (Leiterin Gertraud Oechsle)

2019 war noch ein Jahr im Normalbetrieb mit 23 Spinnstubennnachmittagen. Im Sommer ging es in die Rhön zur Enzianhütte und zum Abschluss in die Heile Schern. Der traditionelle Früchteteppich wurde im Herbst mit gemütlicher Abschlussrunde im Praforst besucht.

2020 startete bis zum ersten Lockdown mit 4 Spinnstubennachmittagen. Zwischendurch lernten wir die Hygienekonzepte und Bedingungen und konnten uns noch vier Mal bis zum erneuten Lockdown treffen.

Die Mitglieder der Spinnstube und Seniorengymnastik erhielten Beschäftigungsbriefe damit sie nicht vereinsamen. Darin befanden sich Geschichten, Rätsel, Turnübungen und was für die Seele (Süsses, Kaffee usw.)

Therapiehundegruppe (Gudrun Ernst)

2019 absolverten die Teams noch 49 Einsätze in verschiedenen Einrichtungen.

2020 konnten nur noch 13 Einsätze verzeichnet werden und bis jetzt ist noch kein Einsatz unter Normalbedingungen möglich. Alters- und krankheitsbedingt sind auch einige Hunde nicht mehr im Einsatz.

Bereitschaft (Bereitschaftsleitung Nadine Fischer-Ries, Frank Schreiner)

2019 startete die Bereitschaft mit Blick auf das große Ereignis „Hessentag“ im Sommer in Bad Hersfeld.

Zuvor stand jedoch noch der Neujahresempfang der IGBCE mit den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen auf dem Plan. Es folgte eine Helfergrundausbildung „Betreuung“ durch Gudrun Ernst sowie Bereitschaftsabende mit verschiedenen Themenschwerpunkten aus dem Bereich des Sanitätswesens.

Am Hessentag in Bad Hersfeld leisteten die Mitglieder der Bereitschaft die ganze Woche über verteilt Sanitätsdienste, auch erfolgte eine Unterstützung der Ortsvereinigung Bad Hersfeld bei den Festspielen und dem Lollslauf.

Gegen Ende des Jahres wurde gemeinsam gewerkelt, um Produkte für den mittlerweile traditionellen Basar herzustellen.

Abgeschlossen wurde das Jahr mit einem gemeinsamen Punschabend.

2020

Zum Start der Bereitschaft in das Jahr 2020 kamen so viele Kameraden zusammen, dass der Raum der alten Schule bis auf den letzten Platz gefüllt war. Der Plan war es, mit einem vielfältigen Ausbildungsangebot in das Jahr zu starten. Dies nahm im März auf Grund von Corona jedoch ein jähes Ende.

Ab Ende April war es mit Hilfe von „Teams“ möglich, auf virtuellem Weg in Kontakt zu kommen. So erfolgten ab diesem Zeitpunkt die Bereitschaftsabende in Form von Videokonferenzen.

Im September gelang es, sich mit der Bereitschaft in Präsenz zu treffen. In dieser Zeit erfolgte eine Einweisung in das Tragen und Anlegen von Infektionsschutzbekleidung. Des Weiteren erfolgte eine Anprobe der neuen Einsatzjacken.

Durch eine Landesförderung mit dem Projekt: „Ehrenamt digital“ konnten wir die Führungs- und Leitungskräfte digital vernetzen sowie für die Helfer für die Ausbildung Endgeräte beschaffen.

Im Oktober traf man sich noch einmal zu einem kleinen Lagerfeuer mit Umtrunk, in Gedenken an das Lullusfest. Danach war es auf Grund der Pandemie wieder nicht mehr möglich, sich in Präsenz zu treffen.

Bereits zu Jahresbeginn bewarb die Ortsvereinigung sich bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises um die Bezuschussung für ein Spülmobil. Hier erhielten wir eine Zusage und konnten so Ende Oktober das Spülmobil abholen.

Die Mitgliedsausweise wurden auf Scheckkartenformat umgestellt und können auch im DRK-Server eingesehen werden.

Durch die bereits gesammelten Erfahrungen mit „Teams“ konnte der Bereitschaftsabend ohne Unterbrechung bis zum Ende des Jahres wieder in den virtuellen Raum wechseln und alle konnten mit Abstand und von zu Hause aus teilnehmen.

JRK (Nadine Fischer-Ries)

2019 Das JRK hat sich in 2019 im Rahmen seiner Gruppenstunde den unterschiedlichsten Themen gewidmet (Erste Hilfe, Kochen, Backen, das DRK).

Zu den mehrtägigen Veranstaltungen zählten das Kuscheltierkrankenhaus auf dem Hessentag in Bad Hersfeld sowie die Fahrt in ein Selbstversorgerhaus im Vogelsberg mit dem Themenschwerpunkt „Erste Hilfe“.

Abgeschlossen wurde das Jahr 2019 mit dem bereits traditionellen Besuch zu Weihnachten in der Senioreneinrichtung in Friedewald.

2020

Das JRK startete mit einem vielfältigen Jahresprogramm in das Jahr 2020. Es herrschte bereits große Vorfreude auf das geplante Zeltlager sowie das Blaulichtwochenende.

Ab März 2020 mussten die Gruppenstunden in Präsenz jedoch auf Grund der Pandemie vollständig abgesagt werden. Ab dieser Zeit erhielten die JRK´ler bis zum Ende des Jahres alle 14 Tage eine „Gruppenstunde to go“ nach Hause in den Briefkasten.

Für den Sommer wurde von den Gruppenleitern eine Sommerrally erstellt, bei der es entlang eines Rundweges von ca. 5km die Möglichkeit gab mit Hilfe von QR-Codes die unterschiedlichsten Informationen über das DRK zu sammeln.

Auch zum Ende des Jahres konnte nicht wie gewohnt der Besuch in der Senioreneinrichtung in Friedewald erfolgen, stattdessen bastelten die JRK´ler in Heimarbeit Engel für die Heimbewohner und erstellen ein Hörspiel.

Helfer vor Ort (Jürgen Daube)

2019 absolvierten die Einsatzkräfte der HVO-Gruppe 64 Einsätze. Pandemiebedingt wurde die Alarmierung seitens des Landkreises eingestellt.

2020 waren es bis dahin 13 Einsätze. Pandemiebedingt wurde die Alarmierung seitens des Landkreises eingestellt. Da jetzt alle geimpft sind, hoffen die HVO-ler nach einem Refreshing bald wieder starten zu können.

Blutspende (Petra Fischer)

2019 475 erschienene Blutspender bei 4 Terminen.

2020 erschienen 472 Blutspender. Ab der 2. Blutspende wurde ein Imbiss to go in Form von einem Italienischen Abend, grüne Sosse mit Kartoffeln usw. angeboten.

Zahlreiche Ehrungen

Am Ende der Versammlung konnten für die beiden Jahre 2019 und 2020 zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden.

5-jährige aktive Mitgliedschaft: Peter Göllmann, Thomas Sirsch, Helga Stein, Wolfgang Daube, Joachim Diel, Sigrid Marc

10-jährige aktive Mitgliedschaft: Jonas Blankenbach, Angelina Schneider, Nick Schneider, Pia Wild, Marlen von Sierakowsky, Michael Sippel, Mark Wiesenthal, Alexandra Böhler, Gunter Müller

15-jährige aktive Mitgliedschaft: Nadine Fischer-Ries, Alexander Ries, Marvin Oehm

20-jährige aktive Mitgliedschaft: Margret Hübler, Susanne Schreiner, Frank Schreiner, Daniela Deiseroth, Christina Deiseroth, Markus Kraft, Christian Wenzel