Helden wachsen nicht auf Bäumen

Das JRK Schenklengsfeld feierte am Wochenende von 26.-28.08.2022 sein 50-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wurde dazu ein Blaulichtwochenende veranstaltet. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und des JRK Schenklengsfeld schlugen mit den Betreuerinnen und Betreuern ihr Lager in der Großsporthalle der Gesamtschule Schenklengsfeld auf, dort wurde gegessen, geschlafen und sich mit Spielen die freie Zeit vertrieben. Immer wieder wurde dieses Idyll durch Übungseinsätze unterbrochen.

Nun war schnelles Handeln erforderlich, die jungen Helferinnen und Helfer mussten schnell ihre Einsatzbekleidung anziehen und fuhren mit Feuerwehrautos und Krankentransportwagen zur Einsatzstelle, immer begleitet von einem Betreuer oder einer Betreuerin. Verschiedene Einsatzlagen galt es zu meistern, so z.B. eine Party mit zu viel Alkohol und einem außer Kontrolle geratenen Lagerfeuer, oder eine vermisste Person am Ringberg. Bei vielen weiteren Übungen konnten die Kinder und Jugendlichen des JRK´s und der Jugendfeuerwehr ihr bereits vorhandenes Wissen vertiefen und Erfahrungen sammeln. Krönender Abschluss für Alle war die Abschlussübung am Sonntag, bei der auch Gäste zuschauen konnten. In diesem Szenario gab es eine Fettexplosion in der Sporthalle mit insgesamt drei Verletzten.

Das Wochenende fand seinen Ausklang in einem Festakt, bei dem das 50- jährige Bestehen des JRK Schenklengsfelds gefeiert wurde. Umrahmt wurde dieser mit Sketchen durch das JRK und verschiedenen Grußworten von Ehrengästen. Anwesend waren unter anderem Landrat Thorsten Warnecke, Landtagsabgeordnete Tanja Warnecke und Bürgermeister Carl Christoph Möller.  Diese hoben vor allem die Wichtigkeit der jungen Retter von morgen hervor.

An diesem Wochenende konnten die Kinder und Jugendlichen viele Erfahrungen sammeln und hatten jede Menge Spaß. Die jungen Helferinnen und Helfer konnten aber auch an sich selber wachsen. Stolz wurde die Einsatzbekleidung getragen und man konnte sich wie die Erwachsenen in echte Einsatzfahrzeuge setzen. Dies sind Erfahrungen die prägen.