Aktuelles

Grund zum Feiern hatte die Gymnastikgruppe des Ortsverein. Seit nunmehr 35 Jahren treffen sich die Frauen wöchentlich zur Gymnastik im Bürgerhaus.

Seit 12 Jahren leitet Marlen von Sierakowky die Gruppe. Nach der Übungsstunde trifft man sich, wer Lust und Zeit hat, noch zum gemeinsamen Kaffee und Schwätzchen. Zur Jubiläumsfeier trafen jetzt sich ehemalige und aktive Grupenmitglieder im Cafe Löwenzahn in Ausbach. Man erinnerte sich an die gemeinsamen Zeiten und es wurden auch einige Lieder gesungen.

Die Übungsstunden finden Mittwochs um 14:30 Uhr im Bürgerhaus Schenklengsfeld statt. Wer mag kann gerne Mal „schnuppern“ kommen. Wir freuen uns.

Am 07.10.2023 in der Zeit von 08:30 – 16:00 Uhr findet ein Erste Hilfe Kurs in Friedewald, Am Pulverturm 5 (DRK Raum) statt.

Der Kurs richtet sich an Führerscheinteilnehmer, Übungsleiter und alle Interessierten, die ihr Wissen auffrischen bzw. erweitern möchten.
Die Anmeldung ist über die Homepage des DRK KV Hersfeld oder kontakt@drk-schenklengsfeld.de möglich.

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10; sollten nicht genügend Teilnehmer zustande kommen, kann der Kurs leider nicht stattfinden. Also auf geht’s, die Möglichkeit der Teilnahme liegt direkt vor Ort

Unsere Helfer-vor-Ort-Gruppe wird 10 Jahre alt! Deshalb möchten wir Euch am 24.09. um 10 Uhr in die Mauritiuskirche Schenklengsfeld zum Blaulichtgottesdienst einladen.

Gutes tun, tut gut.

Ehrenamt beim DRK mit Partner Hund
Dein Hund und Du als Team?

Wir bieten eine zertifizierte Ausbildung zum Besuchs- und Therapiebegleithundeteam. Gemeinsam mit Ihrem Hund werden Sie sorgfältig auf Ihren ehrenamtlichen Einsatz in den verschiedensten Bereichen wie Kindergärten, Schulen, Senioren- und Pflegeheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung vorbereitet. Begleitet wird die Ausbildung von unseren Ausbilderinnen und verschiedenen Fachreferentinnen und Fachreferenten.
Bevor die Ausbildung starten kann, nehmen die Hunde und deren Hundeführerinnen und -führer an einem Eingangstest teil. Dort wird unter anderem die Wesensfestigkeit und der Gehorsam des Hundes zum einen und zum anderen sein Verhalten gegenüber anderen Menschen und auch Artgenossen überprüft.
Die Ausbildung richtet sich an Interessenten, die bereit sind, als ehrenamtliches Therapiebegleithundeteam für unseren Ortsverein Schenklengsfeld aktiv zu sein.

Welche Mindestanforderungen hat diese Ausbildung?

Die Grundvoraussetzung für die Ausbildung als Therapiebegleithundeteam ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich unentgeltlich für das DRK zu engagieren und mindestens 12 Einsätze im Jahr zu leisten. Darüber hinaus gibt es weitere Voraussetzungen:

• der Hund ist mindestens 2 und höchstens 7 Jahre alt
  • bestandener Therapiehundeteam-Eingangstest
  • Haftpflichtversicherung für Hunde
  • Tierärztliches Gesundheitszeugnis
  • Hundeführer muss volljährig sein
  • Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als 2 Jahre
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Rotkreuz-Einführungsseminar

Weitere Informationen unter gudrun.ernst@drk-hessen.team oder Tel.: 06629-1284

Ein ereignisreicher Juli ist vorbei und wir möchten gerne einige Ereignisse teilen. Neben den üblichen Bereitschaftsabenden und JRK-Gruppenstunden waren unsere Einsatzkräfte wieder auf einigen Sanitätsdiensten aktiv.
So unterstützen sie wieder vier Tage lang die Kirmes in Schenklengsfeld, ein Wochenende die Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen in Friedewald sowie die Festspiele in Bad Hersfeld.

Ein besonderes Highlight bildete die Funkübung, welche gemeinsam mit der Feuerwehr Schenklengsfeld durchgeführt wurde. Darüber hinaus führte das JRK zusammen mit der Jugendfeuerwehr Schenklengsfeld wieder ein Erlebniswochende auf dem Eisenberg durch und auch eine Blutspende wurde im Juli absolviert.

Wir verabschieden uns in die Sommerpause und starten im September wieder durch.

Die Helfer des DRK Ortsvereins Schenklengsfeld begrüßten gemeinsam mit dem Entnahmeteam aus Kassel 127 Spenderinnen und Spender, darunter 4 Erstspender. Es konnten auch wieder zahlreiche Mehrfachspender begrüßt werden.

Für die 100. Spende wurden Ernst Mummert aus Odensachsen, Anita Marschall aus Friedlos und Norbert Brenzel aus Schenklengsfeld von der DRK OV Schenklengsfeld besondere Geschenke überreicht. Zum 50. Mal spendete Andreas Deisenroth aus Motzfeld. Für 40 Spenden erhielten Stefanie Jäger aus Konrode und Peter Fiebig aus Schenklengsfeld ein Dankeschön des Ortsvereins. Gerd Pfannkuch aus Wippershain und Tobias Stöltzing aus Schenklengsfeld spendeten zum 25. Mal Blut. Mark Wiesenthal aus Erdmannrode, Marion Stanzel aus Schenklengsfeld und Elke Hildebrand aus Sorga  wurde für 15 Spenden gedankt.

Der nächste Blutspendetermin findet am Dienstag, den 17.10.2023 statt.

Alexandra Böhler (links) und Silke Wedel (rechts) gratulieren Ernst Mummert aus Odensachsen zur 100. Spende.

Petra Fischer gratuliert Norbert Wenzel aus Schenklengsfeld zur 100. Spende

Alexandra Böhler gratuliert Anita Marschall aus Friedlos zur 100 Spende.

Vom 14.07 -16.07. verbrachten unsere JRK’ler zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Schenklengsfeld und dem Jugendrotkreuz des DRK OV Bad Hersfeld wieder drei Tage im Feriendorf auf dem Eisenberg.
Hier stand Spiel und Spaß im Vordergrund, sodass es neben vielen Gruppenspielen, Abkühlung im Badeteich auch eine Nachtwanderung gab.

Das Wochenende hat allen viel Spaß gemacht und es besteht definitiv Wiederholungsbedarf.

Vergangenen Sonntag feierte die Feuerwehr Lautenhausen ihr 90-jähriges Bestehen und auch wir waren neben weiteren Hilfsorganisationen vor Ort und präsentierten unsere Arbeit.

So konnten die Kids passend zu den heißen Temperaturen mit dem JRK Kühlpacks basteln, während weitere Mitglieder unseres Ortsvereins über die verschiedenen Einsatzbereiche im DRK Schenklengsfeld informierten.

Im März hat sich der DRK Ortsverein Dreienberg mit dem Ortsverein Schenklengsfeld zusammengeschlossen, sodass wir nun auch in der Gemeinde Friedewald aktiv sind.