Blaulichtwochenende – 24. Std. Berufsfeuerwehr mit Rettungswache

Schenklengsfeld, Juni 2017

Im Sommer trafen sich das Jugendrotkreuz (JRK) der DRK OV Schenklengsfeld und die Jugendfeuerwehren (JFW) aus Schenklengsfeld und Wehrshausen zu einem gemeinsamen Übungswochenende. Ziel war es, den rund 30 Jugendlichen und ihren Betreuern realistische Einsatzszenarien zu bieten, bei denen sie ihr Können unter Beweis stellen konnten. Los ging es mit einer Einweisung in das Verhalten an Einsatzstellen. Kurz darauf schrillte bereits die erste Alarmierung per SMS durch den Raum. Hierbei handelte es sich jedoch nur um einen Probealarm.

In den darauffolgenden 23. Std. ertönten insgesamt 5 weitere Alarmierungen. Jedes Mal schnellte der Puls nach oben.

• 1. Alarmierung: 19:55 Uhr Brandmeldeanlage örtlicher Supermarkt
  • 2. Alarmierung: 22:15 Uhr mehrere hilflose Personen am Sportplatz
  • 3. Alarmierung: 6:02 Uhr vermisster Reiter
  • 4. Alarmierung: 11:32 Uhr unklare Rauchentwicklung in der Großsporthalle, Personen in Gefahr
  • 5. Alarmierung: 15:58 Uhr VU Klemm, örtlicher Getränkehändler

Auch gestandene Einsatzkräfte benötigen eine Portion Schlaf und etwas zu Essen. Somit wurde für 24. Std. ein Ruhelager in der Sporthalle der Grundschule eingerichtet. Zur Einnahme der Mahlzeiten trafen sich alle in den Räumlichkeiten des DRK. Dort wurden alle Beteiligten durch die Kochgruppe des DRK Schenklengsfeld versorgt.

Bei allen Übungen arbeiteten die Kinder und Jugendlichen vorbildlich organisationsübergreifend zuammen. Es wurde gerettet, gelöscht und medizinisch versorgt.

An den Einsätzen waren insgesamt 4 Mimen, rund 25 Einsatzkräfte sowie zwei „Rettungswagen“, ein „Notarztwagen“, zwei Tanklöschfahrzeuge, ein Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser sowie zwei Mannschaftstransportwagen beteiligt.