Spinnstube

Seit 1983 besteht die Spinnstube des DRK in Schenklengsfeld. Sie wurde von Lene Lipphardt, Anneliese Zies und Luise Busch gegründet. Seit dieser Zeit treffen sich die Frauen regelmäßig alle 14 Tage montags. Im Sommer wird eine Pause gemacht, aber die kann nicht kurz genug sein.

Bei Kaffee, Kuchen und einem Schwätzchen wird dabei noch gehandarbeitet. So bestücken die Frauen seit 1995 Jahren den jährlich stattfindenden Basar mit vorwiegend handgestrickten Socken, die immer heiß begehrt sind. Aber auch darüber hinaus helfen einige der Frauen noch tüchtig mit, sei es bei Veranstaltungen der Kochgruppe oder auch bei Blutspendeterminen. Unter Anderem besetzen sie den Kuchenstand während des Lindenblütenfestes in Schenklengsfeld.

1992 wurden Anneliese Zies, Lene Lipphardt und Luise Busch mit der Verdienstmedaille des DRK LV Hessen für ihre langjährige Tätigkeit geehrt.

Nachdem die Gründungsmitglieder verstorben waren, sollten die Spinnstubennachmittage aufgelöst werden, aber Liesel König übernahm die Verantwortung für die Gruppe. Es packen alle immer mit an und so klappt es auch weiterhin mit den Nachmittagen.

2011-09 Spinnstube Fruechteteppich

Jährlich wird ein Tagesausflug unternommen. Ein fester Termin ist auch immer der jährlich stattfindende Früchteteppich in Sargenzell, der von den Damen gerne besucht wird.

Termine & Kontakt

Die Gruppenstunden finden, wenn nicht anders angegeben, alle 14 Tage samstags von 10:30 bis 11:30 Uhr im Vereinsraum des DRK der OV Schenklengsfeld in der Alten Schule, Kirchplatz 2, 36277 Schenklengsfeld statt.

Hier findest du den Terminplan für 2021: Jahresplan JRK 2021.pdf

Falls Fragen, Anregungen oder Wünsche bestehen, kannst du uns mit unserem Kontaktformular oder über jugendrotkreuz@drk-schenklengsfeld.de erreichen.