Informiere Dich unten über unsere vorhandene Ausrüstung.

KTW-B

Am 12.05.2009 konnte der Krankentransportwagen des Typs B durch Bereitschaftsmitglieder in Bonn-Dransdorf abgeholt werden und steht seitdem im Dienst unseres Ortsvereins. Der KTW basiert in seinem Grundaufbau auf einem Mercedes Sprinter und verfügt neben zwei Personentragen sowie zwei Sitzplätzen im Patientenraum auch über allerlei medizinisches Material zur Notfallversorgung.

Die Bereitschaft kann so im Sanitätszug des DRK Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg die Position im Transporttrupp (3 Helfer / Doppelbesetzung 6 Helfer) besetzen.

MTW

MTW OV

Der MTW vom Typ Ford Transit dient den verschiedenen Gruppen der OV als Transportmittel.

Spülmobil

Der Ortsverein verfügt über ein Spülmobil, mit welchem bis zu 1000 Menschen bewirtet werden können. Auf Anfrage ist auch eine Leihe des Anhängers möglich. Mehr Informationen findest Du hier.

Feldküchen

Neben einer Feldküche der NVA, welche noch mit Holz und Kohle betrieben werden kann, besitzt der Ortsverein auch noch eine gasbetriebene Feldküche des Herstellers Progress. Für den optimalen Außeneinsatz stehen zwei Küchenzelte der Typen 200 und 300 zur Verfügung.

Sanitätsrucksack

Für Sanitätsdienste steht den Mitgliedern der Bereitschaft neben einem voll ausgestatten Sanitätsrucksack, der unter anderem über eine Sauerstoffversorgung verfügt, auch ein Defibrillator zur Verfügung.

Sonstige Ausrüstung

Neben einem Anhänger zum Transport besitzt der Ortsverein auch einen Wohnanhänger, welcher aus Unfallhilfsstelle betrieben werden kann.
Des Weiteren können drei Zelte der Typen SG 20, 30 und 500 genutzt werden.