Bereitschaft

2013-06-09 bereitschaft Gruppenfoto

Bereitschaft? – Der Name sagt vielen nichts, doch gesehen hat Sie jeder schon mal, so zum Beispiel beim Sanitätsdienst, bei größeren Veranstaltungen oder Festen.

Unsere Aufgaben

Wir bieten die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten, sodass für jeden etwas Interessantes dabei ist. Selbst wenn Dir schon bei dem Gedanken an Blut oder ähnlichem schwindelig und übel wird, garantieren wir Dir, dass dir die Arbeit im Deutschen Roten Kreuz trotzdem Spaß machen wird.

Katastrophenschutz & Sanitätsdienst

Wir wirken als Transportkomponente im Sanitätszug des Landkreises Hersfeld-Rotenburg mit.

Betreuungsdienst

Auch die Mitarbeit im Betreuungsdienst bei Evakuierungen oder der Aufbau von Notunterkünften zählt zu unseren Aufgaben.

Helfer vor Ort (HvO)

Unsere Helfer vor Ort überbrücken die Zeit zwischen Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes in unserer Gemeinde.

Kochgruppe

Egal ob klein oder groß, unsere Kochgruppe ist für alle Einsätze gerüstet.

Wir übernehmen Sanitätsdienste

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und sind für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, wird eine gewisse Vorlaufzeit benötigt. Fordere den Sanitätsdienst somit bitte so früh wie möglich an – etwa vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Hier geht es zu unserem Online-Formular.

Verdienen sich die Helfer mit dem Sanitätsdienst etwas nebenbei?

Nein, bei unseren Helferinnen und Helfern handelt es sich um ehrenamtliche Kräfte. Die von uns erhobene Aufwandsentschädigung dient lediglich der Wiederbeschaffung des benutzten medizinischen Materials sowie der Kostendeckung der Fahrzeuge und unseres Vereines.

Sollten mehr Helfer als vereinbart den Sanitätsdienst gewährleisten, so führt dies nicht zu höheren Kosten.

Neugierig geworden?

Nadine Fischer-Ries