25 Jahre Spinnstube

Gruppenbild Spinnstube

Schenklengsfeld, 06.12.2008

Am Nikolaustag begrüßte der 1. Vorsitzende Peter Ernst die Spinnstubendamen zu einer Feierstunde in der Alten Schule. Anlass war das 25 jährige Bestehen der Spinnstube im DRK.

Lene Lipphardt, Anneliese Zies und Luise Busch gründeten vor 25 Jahren die Spinnstube. Das DRK hatte zu dieser Zeit einen Raum in der Alten Schule zur Verfügung gestellt bekommen. Seit dieser Zeit treffen sich die Frauen regelmäßig alle 14 Tage Montags.

Im Sommer wird eine Pause gemacht, aber die kann oft nicht kurz genug sein. Bei Kaffee, Kuchen und einem Schwätzchen wird dabei noch gehandarbeitet. So bestücken die Frauen seit 13 Jahren den jährlich stattfindenden Basar mit vorwiegend handgestrickten Socken, die immer ihren Absatz finden. Aber auch außer ihren Treffen helfen einige der Frauen noch tüchtig im DRK mit, sei es bei Veranstaltungen der Kochgruppe oder auch bei Blutspendeterminen. Unter anderem besetzen sie den Kuchenstand auch während des Lindenblütenfestes.

Liesel König organisiert die Nachmittage und wird dabei von Hermi Steinhauer unterstützt. Jährlich unternehmen die Damen auch einen Tagesausflug. Für 25 Jahre Treue zur Spinnstube wurde Emmi Ritter (93 Jahre alt) sowie Liesel König und Hermi Steinhauer als Dank für Ihre Mühe mit der Organisation ein Blumengruß vom Vorsitzenden überreicht.

Die Kochgruppe der Ortsvereinigung hatten den Damen einen leckeren Gänsebraten zubereitet. Da die Feier am Nikolaustag stattfand überbrachte der Nikolaus (Ortsvorsteher Dieter Petzold) den Damen einen süßen Gruß. Grußworte der Gemeinde übermittelte Herr Bürgermeister Stefan Gensler. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag aus.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Rolf Scheling (Fahrer), Liesel König (Leiterin Spinnstube) Peter Ernst (1. Vorsitzender) Emmi Ritter (25 Jahre Treue zur Spinnstube) Gudrun Ernst (Bereitschaftsleiterin) Hermi Steinhauer (Stellv. Leiterin Spinnstube).

Gruppenbild Spinnstube