Auf Ernstfall vorbereitet

Landershausen, 14.09.2008

Landershausen. Eine Alarmübung war am vergangenen Wochenende der Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Landershausen, die vor 75 Jahren gegründet worden war.

Dabei waren die Wehren von Landershausen und Schenklengsfeld-Mitte sowie das DRK Schenklengsfeld mit einem Rettungstransportwagen des Katastrophenschutzes aus Widdershausen im Einsatz. Die Übung fand auf dem Grundstück der Familie Nennstiel statt.

Angenommen wurde ein Scheunenbrand, den zündelnde Kinder ausgelöst hatten. Die Feuerwehr ging mit schwerem Atemschutz ins Gebäude und musste einen Erwachsenen mit Verbrennungen und ein Kind mit Verdacht auf Verletzung der Wirbelsäule retten.

Zwei unter Schock

Außerdem mussten ein Erwachsener und ein Kind unter Schock betreut werden. Die Verletzten wurden dem DRK Schenklengsfeld zur weiteren Versorgung übergeben und dann mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Marco Kauffunger kommentierte den Übungsablauf für die zahlreichen Zuschauer.

Beim anschließenden Festkommers im Zelt beeindruckte unter anderem eine Bildpräsentation die zahlreichen Gäste. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Rolf Reinhard und Helmut Diel sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Gregor Bock durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Karl-Heinz Diel, ausgezeichnet.

Als einziges Gründungsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Landershausen lebt noch Heinrich Licht. Er erhielt über seinen Sohn ein Geschenk der Wehr Landershausen. Wehrführer Jörg Riemenschneider ernannte seine Kameraden Rolf Reinhard und Helmut Diel für langjährige Zugehörigkeit sowie die ehemaligen Wehrführer Otto Weiser und Peter Mausehund für langjährige Zugehörigkeit und für besondere Verdienste zu Ehrenmitgliedern.

Orientierungsfahrt

Der Festsonntag begann am frühen Morgen mit einer Orientierungsfahrt, an der 13 Wehren teilnahmen. Die Teams mussten Fragebögen ausfüllen und an fünf Stationen im Gelände praktische Feuerwehrübungen sowie Erste-Hilfe-Aufgaben absolvieren

Den 1. Platz belegte dabei die Wehr aus Oberlengsfeld vor Ransbach und Schenklengsfeld Mitte II.

Die Pokale, die für die zehn besten Mannschaften überreicht wurden, finanzierten ausschließlich ortansässige Firmen durch ihre Spenden.

Vor der Siegerehrung zur Orientierungsfahrt nahm Christian Ries das goldene Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Empfang.

Quelle: Artikel vom 17.09.2008 aus http://www.hersfelder-zeitung.de