Mit dem DRK-Bus zur Spinnstube

Schenklengsfeld, 12.03.2009

Einen Zuschuss über 7000 Euro erhielt die Ortsvereinigung Schenklengsfeld des Deutschen Roten Kreuzes von der hessischen Lotterie-Treuhandgesellschaft für sein neues Personentransportfahrzeug. Mit diesem Kleinbus werden in erster Linie Senioren in den Dörfern der Flächengemeinde mobil gemacht, die sich nicht mehr selbst ans Steuer setzen können.

Ausschreibung

Das Geld stammt aus den Erlösen des Gewinnspiels „Glücksspirale“. Auf die unverhoffte Geldquelle wurden die Schenklengsfelder Rotkreuz-Helfer über eine Ausschreibung des DRK-Landesverbandes Hessen aufmerksam. Um in den Genuss einer finanziellen Unterstützung zu kommen, mussten die Zuschuss-Interessenten ihr spendenfähiges Projekt näher beschreiben – offenbar mit Erfolg.

Weit verstreut

In der Kuppenrhöngemeinde mit den dreizehn Ortsteilen organisiert jetzt DRK-Chauffeur Rolf Scheling alle zwei Wochen einen Hol- und Bringdienst für ältere Menschen zum geselligen Treff in der Spinnstube. Die findet im DRK-Raum neben der Schenklengsfelder Kirche statt und wird von Aktiven des Roten Kreuzes betreut.

Außerdem werden mit dem Rotkreuz-Kleinbus Ausflüge ins Umland und auch Sonderfahrten zu weiter entfernten Zielen unternommen.

Quelle: Artikel vom 12.03.2009 aus http://www.hersfelder-zeitung.de