Friedewald, Dezember 2012
Ein buntes Programm mit adventlichen Beiträgen hatten die Kinder und Jugendlichen des JRK der Ortsvereinigung Schenklengsfeld wieder für den Besuch im Seniorenzentrum des DRK in Friedewald zusammengestellt. „ Wann fängt Weihnachten an“ so hieß der Vortrag von Lara Budesheim.
Knecht Ruprecht und das Christkind trugen passend zum Kostüm das Gedicht vom „Knecht Ruprecht“ vor.
Alle gemeinsam lasen den Zuhörern die Geschichte von der „Omalüge“ vor. Ein Junge muss weinen. Weil er sich schämt, als ihn seine Lehrerin fragt, warum er weint, erzählt er ihr, dass seine Oma gestorben sei. Da muss schließlich jeder weinen. Als die Oma zu Weihnachten zu Besuch kommt, fliegt seine Lüge auf, und er muss seiner Oma davon erzählen. Oma ist aber gar nicht böse, sie sagt nur, todgeglaubte leben länger und freut sich darüber, dass sie jetzt länger leben darf. Die Seniorinnen und Senioren lauschten der Erzählung mit großer Aufmerksamkeit.
Aber auch das Singen kam nicht zu kurz. Als Laura Fiedler auf der Gitarre die Weihnachtsbäckerei spielte wurde ihr Auftritt durch leises Summen begleitet. Zu Alexandra Böhlers Stück „Leise rieselt der Schnee“ sangen die Anwesenden kräftig mit.
Die JRKler erzählten den Zuhörern mit dem Lied „Ich wünsche mir vom heiligen Christ“ von Rolf Zuckowsky , was sie sich zu Weihnachten wünschen. Der Nachmittag klang mit dem wunderschönen Weihnachtslied Oh du fröhliche, begleitet von Flöten und Gitarren, aus.