Hochwassereinsatz in Havelberg

2013-06-havelberg-1

Hansestadt Havelberg, Juni 2013

Zunächst sollte es nach einer Voralarmierung in einen Ländereinsatz Richtung Dresden gehen. Aufgrund von Lageänderungen wurde dieser Einsatz abgeschlossen und die Helfer in Alarmbereitschaft für einen Einsatz in den Landkreis Stendal versetzt.

Der Alarm ging am Montag, den 10.06., abends an die Helfer raus, die sich umgehend ihr Material verpackten und am 11.06. gegen 13.00 Uhr vom Kreisverband Hersfeld aus in einem Konvoi mit 8 Fahrzeugen starteten. Gegen 20.30 Uhr erreichten sie Havelberg und bezogen eine Schule.

Dort wurde das mitgeführte Material aufgebaut und ab Mittwoch bestand Einsatzbereitschaft. Die Feldköche kochten für die Einsatzkräfte und Betroffenen täglich über 1000 Portionen und die gleiche Zahl von Lunchpaketen packten und verteilten die übrigen Verpflegungskräfte.

Das Einsatzende für die Kräfte der OV Schenklengsfelder war am Sonntag den 16.06.