Ausgebildet in realistischer Notfalldarstellung

Schenklengsfeld, Februar 2015

Vor kurzem fand der lang ersehnte Grundlehrgang Notfalldarstellung für einige Mitglieder des Jugendrotkreuzes der DRK OV Schenklengsfeld statt. Zusammen mit Ausbilder Dominik Schäfer verbrachten die Jugendlichen ein Wochenende in den Räumen der Ortsvereinigung Schenklengsfeld, um für ihre Arbeit als Notfalldarsteller vorbereitet zu werden.

Die Jugendlichen erfuhren, dass die Notfalldarstellung ein Teil der Arbeit in den jeweiligen Rotkreuzgemeinschaften ist und bei möglichst vielen Übungs- oder Ausbildungsveranstaltungen eingesetzt werden sollte, damit Helfer verschiedener Hilfsorganisationen, wie Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, Rettungsdienste oder auch Sanitätsdienste ihr Wissen unter möglichst realistischen Bedingungen üben und trainieren können.

201502-jrk-rud-lehrgang-01

Neben einem realistischen Aufbau der jeweiligen Unfall- oder Notfallsituation durch geeignete Requisiten gehörte auch das Schminken von verschiedenen Verletzungsmustern zum Ausbildungsinhalt. Es wurden in dem Lehrgang u.a. Schnitt-, Riss-, Platz- und Schürfwunden, Verbrennungen, Fremdkörperverletzungen, Knochenbrüche sowie Schock und Bewusstlosigkeit thematisiert.

Auch Folgen der dargestellten Verletzungsmuster und zu erwartenden Behandlungsmethoden wurden vermittelt. In kleineren Rollenspielen lernten die Teilnehmer ebenfalls Grundlagen der Schauspielkunst kennen.

Zum Abschluss des Lehrganges planten die Jugendlichen selbstständig eine komplette Notfallsituation und führten diese vor. Die zum Abschluss eingeladenen Angehörigen der JRK’ler und einige Mitglieder der DRK OV Schenklengsfeld konnten so unter realistischen Bedingungen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse anwenden und vertiefen.

201502-jrk-rud-lehrgang-04

Die frisch ausgebildeten Notfalldarsteller warten nun mit Spannung auf ihre ersten Einsätze.