Schenklengsfeld, Mai 2016
Im Mai unterstützte der Mimtrupp des DRK KV Hersfelds die Feuerwehren des Werratals bei einer Übung und ermöglichte so durch seinen schauspielerischen Einsatz ein möglichst realistisches üben. Dem Mimtrupp gehören unter anderem auch Mitglieder des JRK der DRK OV Schenklengsfeld an.
Übungsszenario war ein Zimmerbrand in einer Senioreneinrichtung in Heringen, ausgelöst durch eine Mitbewohnerin, die in ihrem Bett eine Zigarette geraucht hatte.
Bei diesem Einsatz galt es für zwei Mimen, in kürzester Zeit um mindestens 50 Jahre zu altern. Hierzu wurden Latex, Schminke und entsprechende Bekleidung eingesetzt. Ein weiterer Mime stellte einen Praktikanten dar, der sich bei einem Sturz eine offene Unterarmfraktur zugezogen hatte. Die vierte Mime schauspielerte eine Besucherin, die sich bei m Aufenthalt in den Räumlichkeiten eine Rauchgasvergiftung zugezogen hatte.
Weitere Fotos und einen ausführlichen Bericht gibt es bei Osthessen-News: http://osthessen-news.de/n11531167/es-brennt-im-awo-senioren-und-pflegezentrum-alarmplan-getestet.html