Alle Jahre wieder… JRK zu Besuch im Seniorenheim

Friedewald, Dezember 2017

Bereits zum siebten Mal besuchten die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes der DRK Ortsvereinigung Schenklengsfeld am dritten Adventswochenende die Bewohner des Seniorenzentrums in Friedewald.

Von den Bewohnern wurden sie bereits sehnsüchtig erwartet. Die Kinder und Jugendlichen hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm mitgebracht. So erzählten sie unter anderem die Geschichte von “den Herdmanns“ und sangen gemeinsam mit den Bewohnern bekannte Weihnachtslieder. Die Liedbeiträge wurden durch eine Klarinette, zwei Blockflöten und eine Gitarre begleitet.

Auch trugen sie das Gedicht „Drauß vom Walde komme ich her“ vor, an welches sich noch viele Bewohner aus ihrer Schulzeit erinnern konnten und es gemeinsam mit den Kindern mitsprachen.

Die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuz verabschiedeten sich mit einem Lichtertanz, nicht aber ohne zuvor mit allen Bewohner noch das Lied „O du fröhliche“ gesungen zu haben. Im Anschluss wurde gleich ein Termin für das nächste Jahr vereinbart, an dem die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes Schenklengsfeld wieder einen Adventsnachmittag im Seniorenzentrum gestalten.

Auf die Frage, ob sich der ein oder andere im nächsten Jahr nicht auch zu alt dafür vorkomme, waren sich die Jugendlichen alle einig, dass ihr Alter dabei keine Rolle spiele, es sei einfach jedes Jahr wunderschön, wie sich die Bewohner über ihr Kommen freuten.