Jahreshauptversammlung des DRK OV Schenklengsfeld

Schenklengsfeld, 29.03.2019

Eine beachtliche Anzahl von Einsatzstunden leisteten die Aktiven der Ortsvereinigung im vergangenen Jahr, 13007 Stunden kamen insgesamt zusammen.

Davon entfielen 5505 Stunden auf die Bereitschaft, 2495 auf das JRK, 2457 auf die Wohlfahrts- und Sozialarbeit und 2552 Stunden auf sonstige Einsätze und Verwaltungsarbeit. Die 1. Vorsitzende Gudrun Ernst dankte allen Aktiven für ihren Einsatz.

Das Jahr begann wie immer mit dem ersten Blutspendetermin und dem Neujahrsempfang der IGBCE, zahlreiche Sanitäts- und Kocheinsätze sowie Fortbildungslehrgänge schlossen sich an. Unter dem Motto „Keiner ist zu klein, ein Helfer zu sein“ wurden schon im Kindergarten die Kleinsten angeleitet, wie richtig geholfen werden kann, ebenfalls wurden 45 Grundschüler  wieder zu Schulsanis ausgebildet. Auch die Schulsanitäter der Gesamtschule kamen nicht zu kurz, hier leisten mittlerweile 20 Schülerinnen und Schüler ihren Dienst.

Die Spinnstube, die Gymnastikgruppe sowie das Jugendrotkreuz sind nach wie vor wichtige Gruppen der OV, die mit ihrem abwechslungsreichen Programm die jeweiligen Altersgruppen ansprechen. Die Therapiehundeteams sind gern gesehene Gäste in den Senioreneinrichtungen, Schulen und Kindergärten. Im vergangenen Jahr gab es auch gleich drei Jubiläen zu feiern, 30 Jahre Gymnastikgruppe, 35 Jahre Spinnstube und 10 Jahre Therapiehunde.

Wieder zahlreiche Ehrungen

Unter den Mitgliedern im voll besetzen Raum des Schachclubs in der Alten Schule befanden sich auch wieder viele, die für ihre langjährige aktive und passive Mitgliedschaft eine Ehrung entgegennehmen konnten. So erhielten Ewald Schwalb, Jörg Bierschenk und Dirk Zulauf eine Urkunde mit der entsprechenden Nadel für fünf Jahre aktiven Dienst im DRK. Lisa Muhr wurde für fünf  Jahre im JRK geehrt. Silvia Eichler, Renate Riedel, Esther Riedel-Mötzing, Stephan Mausehund und Andrea Oehling jeweils für 10 Jahre. Seit 20 Jahren ist Renate Mausehund aktiv. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Karin Eichhorn, Liesel Honikel, Lothar Volkmer, Cornelia Wagner und Hardo Weiss ausgezeichnet, für 40 Jahre passive Mitgliedschaft Dieter Schmidt.

Nadja Wolf, Daniela und Christina Deiseroth erhielten die Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst.

1. Reihe von links nach rechts: Nadja Wolf, Christina Deiseroth, Daniela Deiseroth, Andrea Oehling, Renate Mausehund 2. Reihe: Esther Riedel-Mötzing, Nadine Fischer-Ries (Bereitschaftsleiterin), Lisa Muhr, Gudrun Ernst (1. Vorsitzende) 3. Reihe: Bürgermeister Carl-Christoph Möller, Ewald Schwalb