DRK OV Schenklengsfeld sucht digitale Helfer und plant Schulungsangebot

65+ – genial digital

Digitalisierung als Chance für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

„Mit Internetzugang und digitalen Kenntnissen können ältere Menschen von den Chancen der Digitalisierung besonders profitieren.“Franziska Giffey, Bundesseniorenministerin

In der Zukunft müssen sich die Menschen vermehrt mit AAL („Ambient Assisted Living“= altersgerechte Assistenzsysteme für ein umgebungsunterstütztes, gesundes und unabhängiges Leben), Smarthome, E-Health, Kommunikation, Onlineshopping, Information, aber auch Robotern beschäftigen.

Durch die Coronakrise konnten keine Treffen mehr stattfinden, sodass wir durch telefonischen Kontakt im Bereich des Ortsvereins von der Einsamkeit der Menschen erfahren haben. Zum Teil haben wir aber auch sozial schwache Menschen, die wir betreuen. Die wenigsten von ihnen verfügen über einen Internetzugang. Einige besitzen ein Smartphone, aber die Nutzung beschränkt sich auf Telefonieren und Whatsapp.

Unsere Idee ist es, in Gruppen von bis zu 8 Personen über 65-jährige Menschen an die digitale Welt heranzuführen, nicht nur die oben genannten, sondern als offenes Angebot vorerst in unserem Ort.

Was lernen die Teilnehmer?

Diejenigen, die nicht über entsprechende Geräte verfügen, möchten wir in der Gruppe mit zur Verfügung gestellten Tablets und Laptops schulen.

Denjenigen, die über ein Smartphone verfügen, werden wir die verschiedenen Funktionen (Telefon, Mail, SMS, Messengerdienste wie Whatsapp, Threema, Skype….) erklären.

Aber auch die Videoplattformen wie Zoom und Teams möchten wir den Teilnehmern nahebringen und ihnen zeigen, wie sie damit kommunizieren, ebenso den Umgang mit Twitter, Instagram, Facebook und Youtube.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten wären Gedächtsnistraining online sowie eine virtuelle Reise oder Museumsbesuch online bei eingeschränkter Mobilität

Vor welchen Problemen stehen die Teilnehmer im Alltag?

Probleme bereitet vor allem älteren Menschen, dass wir auf dem Land immer weniger Geschäfte haben und sie sich auch vermehrt dem Onlineshopping stellen müssen.

Wenn die Kinder weit weg wohnen, stellt es trotz vorhandenem Smartphone oft eine Hürde dar, ihnen Fotos oder Videos zu senden. Auch kommen im Gesundheitsbereich das E-Rezept  und die Telemedizin vermehrt zum Einsatz.

Ein weiteres Beispiel ist, dass die Deutsche Bahn im April den Verkauf von Fahrkarten im Zug einstellte. Auch hier gibt es neue Hürden für die Senioren, worüber sich niemand Gedanken macht.

Denken wir nur an die Online-Impfterminvergabe für über 80-jährige bzw. an die Hotline 116117 für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen. Das funktioniert nicht!

Aus diesem Grunde möchten wir den älteren Menschen die digitale Welt öffnen und sie ihnen aber so leicht wie möglich erklären, damit sie keine Angst davor haben.

Wir möchten Hindernisse abbauen und ihnen so eine Teilhabe ermöglichen.

Geplanter Ablauf/Start:

Start: ab September 2021

Gruppengröße: maximal 8 Personen

Räumlichkeiten: Grundschulung in den Räumen des DRK (je nach Pandemielage in Einzel- oder Kleingruppe bis 8 Personen).

Technik

Durch die internetfähigen Geräte besteht die Möglichkeit, nach der Schulung diese leihweise zum weiteren Üben zu Hause mitzunehmen bzw. in der häuslichen Umgebung zu schulen, je nach Einschränkung der Mobilität. Die Geräte verfügen alle über einen Schreibstift wegen der oft altersbedingten Einschränkung der Feinmotorik.

Unser Aufruf

Wer über ein entsprechendes Wissen verfügt, gerne mit Menschen zusammenarbeitet und Ruhe und Geduld mitbringt, ist herzlich willkommen, uns zu unterstützen.

Wer sich gerne in lockerer Runde fortbilden möchte, ist herzlich eingeladen.

Interessenten (digitale Helfer und Teilnehmer) melden sich bitte bei G. Ernst 06629-1284 oder gudrun.ernst@drk-hessen.team