Zum Inhalt springen

Trau Dich – Keiner ist zu klein, ein Helfer zu sein

Schenklengsfeld, 18.09.2021

Im Rahmen des Projektes „Trau Dich – keiner ist zu klein, ein Helfer zu sein“ wurden an 4 Vormittagen die Vorschulkinder der Kita Regenbogenland Schenklengsfeld von den ehrenamtlichen DRK-lerinnen Doreen Hengstenberg und Claudia Wenzel besucht.

Das Trau-Dich-Programm basiert auf drei Säulen:

1. Es soll die ersten Kenntnisse zum Thema Erste Hilfe vermitteln.

2. Die Angst bei eigener Betroffenheit soll reduziert werden.

3. Es soll für die Kinder selbstverständlich werden, anderen in Notsituationen zu helfen.

Folgende Themenkreise werden behandelt:

· Trösten

· Anforderungen an den Ersthelfer

· Hilfe holen

· Die Haut

· Wundversorgung

· Verbrennungen

· Insektenstiche

· Bewusstlosigkeit

· Unfallverhütung

Zum Abschluss des Projektes wurde noch ein Rettungswagen besichtigt und die Kinder erhielten für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde. Leon Rudolph schenkte dem DRK als Dank ein selbstgemaltes Bild eines Rettungswagens.