Bundesverdienstkreuz für Gudrun Ernst

Mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland – in der Stufe des Verdienstkreuzes am Bande – hat Regierungspräsident Mark Weinmeister Gudrun Ernst für ihr vielfältiges und umfangreiches Engagement beim Deutschen Roten Kreuz ausgezeichnet.

Die vom Bundespräsidenten verliehene Ehrung ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Gudrun Ernst trat 1983 in die DRK Ortsvereinigung ein und übernahm von da an bis 2014 die Bereitschaftsleitung. Seither hat sie das Amt der 1. Vorsitzenden des DRK Schenklengsfeld inne und ist stellvertretende Bereitschaftsleiterin.

„Sie müssten eigentlich 120 Jahre alt sein – in einem Leben kann man das alles gar nicht leisten“ scherzte der Regierungspräsident in seiner Laudatio.
„Ob Grenzöffnung, Kirchentag oder Papstbesuch – Frau Ernst war mit dem DRK dabei“, unterstrich der Regierungspräsident. Gleiches gelte für die zahlreichen Katastrophenschutz-Einsätze.

Der 1996 eingeführte Schulsanitätsdienst in der örtlichen Grundschule
geht ebenso auf ihre Initiative zurück wie das Konzept der Therapiehundeteams,
die pflegebedürftige Senioren, Menschen mit Behinderungen,
Kindergärten und Schulen besuchen. Es wurde mittlerweile von sieben
Bundesländern übernommen.

Zu den Gratulanten gehörten neben dem Regierungspräsidenten der Kreisbeigeordnete Hans-Albert Pfaff, Ehrenbürgermeister Horst Hannich sowie Mitglieder des DRK Ortsvereins Schenklengsfeld. Die Gratulation der gemeindlichen Gremien überbrachten Bürgermeister Carl Christoph Möller und der Parlamentsvorsitzende Rainer Daube.

(Quelle: Hersfelder Zeitung)