Informationen zur Blutspende am 03.05.2022

Aktuell zählt jede Spende

Blutspender sind Lebensretter. Nur eine Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit (Blutplättchen sind nur bis zu 4 Tage haltbar) sind Patienten auf das kontinuierliche Engagement der Blutspender/innen angewiesen.
Jede/r wird derzeit gebraucht!

Das DRK bittet alle Spendewilligen sich auch bei schönem Wetter bzw. während der Feiertage einen Termin zur Blutspende einzuplanen bzw. zu reservieren:

Dienstag, dem 03.05.2022

Bitte dringend beachten

Auf den DRK-Blutspendeterminen gilt weiterhin 3G! Zutritt nur für:

• vollständig Geimpfte (d.h.: 2. Impfdosis vor weniger als 9 Monaten (auch bei Janssen/Johnson & Johnson!) oder geboostert
    oder
  • frisch Genesene mindestens 28 Tage, max. 90 Tage nach dem ersten positiven PCR-Test ist eine Booster-Impfung oder ein negativer Antigen-/PCR-Test nötig
    oder
  • aktuell Getestete d.h. autorisierter Antigen-Test nicht älter als 24h oder PCR-Test nicht älter als 48h. Tests können nicht vor Ort durchgeführt werden.

Der Eintritt in das Spendelokal und die Blutspende ist nur mit angelegter FFP2-Schutzmaske möglich. Sie erhalten die FFP2-Maske am Eingang.

Zutrittsverbot für das Spendelokal nach Kontakt zu einem COVID-19-Kranken, einem auf SARS-CoV-2 positiv-Getesteten oder einem bislang ungeklärten Verdachtsfall in den letzten 10 Tagen. Dies gilt nicht für:

• Geboosterte
  • frisch Geimpfte (2. Impfdosis vor weniger als 90 Tage, auch bei Janssen/Johnson & Johnson)
  • frisch Genesene (90 Tage nach dem ersten positiven PCR-Test)
  • Genesene mit zusätzlicher Impfung

Wenn Sie eine symptomfreie Corona-Infektion hatten, dürfen Sie 4 Wochen nach dem Corona-positiven Testergebnis Blut spenden
Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über
die kostenfreie Service-Hotline 0800 – 11 949 11.