Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Schenklengsfeld

Schenklengsfeld, 31.03.2023

Zahlreiche Mitglieder der DRK Ortsvereine Schenklengsfeld und Dreienberg trafen sich im Bürgerhaus in Schenklengsfeld, um in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Zusammenschluss der beiden Ortsvereine zu beschließen. Die entsprechenden Anträge wurden in der Kreisversammlung bereits bewilligt.

Im Anschluss eröffnete die 1. Vorsitzende Gudrun Ernst die Jahreshauptversammlung. Sie wies in ihrem Bericht darauf hin, dass die Ausbildung sowohl in der Bereitschaft, dem JRK und bei den Therapiehunden Pandemiebedingt teilweise online durchgeführt wurde.

Doreen Hengstenberg betreut weiterhin die Vorschulgruppen in den Kindergärten, während Claudia Wenzel und Wolfgang Daube wieder im dritten Schuljahr der Grundschule Landeck Schulsanitäter ausbildeten.

Ein besonderes Ereignis stand für das JRK im vergangenen Jahr an. Das 50-jährige Jubiläum konnte im Rahmen eines Blaulichtwochenendes gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr von Schenklengsfeld gefeiert werden. Es wurden verschiedene Notfälle dargestellt, bei denen JRKler und Jugendfeuerwehr gemeinsam ihr Können unter Beweis stellen durften.

Ab Mai 2022 konnten die Treffen der Bereitschaft wieder in Präsenz stattfinden. Zuerst bei schönem Wetter auf dem Kirchplatz und dann wieder in der Alten Schule. Die Bereitschaft beschäftigte sich dabei mit folgenden Themen: Atemwegssicherung, Infusion, Injektion, Zeltbau, Knochenbrüche, KTW, Reanimation, Ordnung der Bereitschaften, Basteln für den Basar.

Folgende Ausbildungen wurden angeboten und auch absolviert: Helfergrundausbildung Betreuung, Fachdienstausbildung soziale Betreuung und Unterkunft, Fachdienstausbildung Technik und Logistik, Grundlagen psychosoziale Notfallversorgung

Des Weiteren wurde für die Bereitschaft auf KV-Ebene ein Grund- und Fachdienstlehrgang im Betreuungsdienst und ein PSNV-Lehrgang durchgeführt. Im Rahmen des Betreuungsdienstlehrganges wurde die Gesamtschule erkundet und auch das Material des Betreuungszuges in Ransbach besichtigt.

Sowohl bei den Festspielen als auch beim Lollsumzug erfolgte eine Unterstützung der OV Bad Hersfeld beim Sanitätsdienst durch die Kamerad*innen aus Schenklengsfeld. In Vorbereitung auf die Tunnelübung im September 2022 fand mit dem Sanitätszug eine Besichtigung des Rettungszuges in Fulda statt. Desweiteren erfolgte der Aufbau eines Behandlungsplatzes auf dem Gelände der Gesamtschule Schenklengsfeld.

Im April 2022 machte die Fackel im Rahmen der FIACOLATA auf dem Weg nach Solferino halt in Schenklengsfeld. Zuerst wurde die Fackel vom Ortsverein Bad Hersfeld an Schenklengsfeld übergeben und im Anschluss gemeinsam im Schloss Friedewald an den Kreisverband Fulda.

Die Bereitschaftsleiterin Nadine Fischer-Ries zeichnete folgende Kamerad*innen für ihre Unterstützung während der CORONA-Pandemie mit Urkunde und Anstecknadel des DRK Bundesverbandes aus:
Jonas Blankenbach, Gudrun Ernst, Wolfgang Eiche, Christoph Pankow, Norbert Wenzel, Claudia Wenzel, Udo Rüger, Marvin Myketin, Iris Piper und Nadine Fischer-Ries.

Nach der Corona-Pause konnten die Treffen der Spinnstube und der Seniorengymnastik wieder in gewohnter Weise stattfinden.

Zu den Blutspendeterminen kamen 314 Spenderinnen und Spender. Die Termine fanden auch im vergangenen Jahr unter den vorgegebenen Hygienebedingungen statt.

Dem neu gewählten Vorstand des Ortsverein Schenklengsfeld gehören folgende Mitglieder an:

Vorsitzende Gudrun Ernst, stellv. Vorsitzende Petra Fischer, Kassierer Roland Reinmöller, Schriftführerin Katharina Ritter, Materialwart und HvO Jürgen Daube, KFZ-Wart Marvin Oehm, Beisitzerin Silke Wedel.
Als Bereitschaftsleiterin wurde Nadine Fischer-Ries und als Bereitschaftsleiter Marvin Oehm bestätigt. Gudrun Ernst bleibt  stellv. Bereitschaftsleiterin.
Gertraud Oechsle wird weiterhin die Spinnstubbe organisieren, Marlene von Sierakowsky betreut die Seniorengymnastik und Petra Fischer ist für die Ausrichtung der Blutspende verantwortlich.
Das JRK wird von Alexandra Böhler geleitet. Ihr Stellvertreter ist Jonas Blankenbach.

Zahlreiche Ehrungen

An diesem Abend konnten zahlreiche Ehrungen durchgeführt werden.
Für seine 60-jährige Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Schenklengsfeld wurde Reinhard Ries vom stellv. Kreisvorsitzenden Reinhard E. Matthäi Urkunde und Ehrennadel überreicht. Ebenfalls 60 Jahre gehört Wilhelm Geheb dem Roten Kreuz an.

Seit vierzig Jahren unterstützen Renate Giesel, Gudrun Gruska, Günther Klee, Ruth Klee und Christa Landsiedel den Ortsverein als Fördermitglieder, seit 25 Jahren Dirk Albert, Sigrid Erbe-Sampolski, Brigitte Beier, Jürgen Bock, Christine Hohmann, Magdalena Daube, Angelika Deiseroth, Georg Eiche, Christa Eichenauer, Anna Erbe, Barbara Felkel, Gerald Götz, Willi Göbel, Heinrich Gutberlet, Stefan Heinz, Siegfried Hofmeister, Joachim Kropf, Jürgen Langer, Markus Lotz, Wilhelm Mannel, Angela Nitsch, Birgit Pettermann, Elisabeth Reinhard, Gisela Roßbach, Ute Rudolph, Michael Schäfer, Harald Schissler, Nicole Schmidt, Brunhilde Stippich, Birgit Thielmann, Helga Wagner, Karl Heinz Wenzel und Klaus Wenzel.

Für ihren aktiven Dienst in der Ortsverein Schenklengsfeld wurden folgende Mitglieder geehrt: Britta Landsiedel, Sandra Litzenbauer, Carola Ossenkopp-Wetzig, Anette Schwarz für 5-jährige Mitgliedschaft; Lea Diel, Jürgen Jackel, Elke Raasch, Maik Schneider, Ewald Schwalb für 10-jährige Mitgliedschaft; Elvira Reinmöller und Norbert Wenzel für 15-jährige und Claudia Wenzel für 25-jährige Mitgliedschaft.
Seit 30 Jahren unterstützt Nadja Oechsle die OV, seit 40 Jahren Gudrun Ernst und Günther Knoth und seit 45 Jahren Petra Fischer. Sie alle erhielten die entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln.

Auch für zahlreiche Mitglieder der Ortsverein Dreienberg gab es Urkunden und Ehrennadeln: Werner Weinert unterstützt die OV seit 60 Jahren.

Bernd Möller und Werner Riebold gehören der Ortsverein seit 50 Jahren an. Irene Ficke, Karl-Wilhelm Gregor, Gisela Hahn, Fritz Hebeler, Ludwig Heinemann, Sophie Hocke, Manfred Köhler, Peter Kühner, Gisela Lotz, Dr. Winfried Lukas, Harald Martini, Alfred Pfannkuch, Helga Pflieger, Wilfried Ringler, Gerhard Siegel, Hans-Jörgen Teichgräber und Hannelore Wetterau unterstützen den Ortsverein seit 40 Jahren als Fördermitglieder.
Aktiv für die OV im Einsatz waren seit 40 Jahren Waltraud Kehres, Silke Wedel sowie Harald Ficke, der zunächst als Bereitschaftsleiter und später als 1. Vorsitzender für die OV da war und leider zu Jahresbeginn verstorben ist. Christa Möller unterstützt seit 10 Jahren die Arbeit des OV Dreienberg. Auch sie alle erhielten die entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln.

Leonie Schreiner, Felix Fischer und Johannes Steiner sind seit fünf Jahren Mitglieder im JRK.

Bürgermeister Carl Christoph Möller und die Bereitschaftsleiterin Nadine Fischer-Ries gratulierten von links nach rechts Nadja Wolf, Gudrun Ernst, Claudia Wenzel, Elke Raasch, Christa Möller, Lea Diel, Ewald Schwalb, Jürgen Jackel, Norbert Wenzel und Petra Fischer.

Folgenden Fördermitgliedern konnten Urkunde und Ehrennadel überreicht werden:
(von links nach rechts)

Wilfried Ringler, Dr. Winfried Lukas, Renate Giesel, Georg Eiche, Christa Eichenauer, Barbara Felkel, Peter Kühner, Willi Göbel, Elisabeth Reinhard, Birgit Pettermann, Angela Nitsch, Michael Schäfer, Waltraud Kehres, Klaus Wenzel, Silke Wedel, 1. Vorsitzende Gudrun Ernst, stell. Kreisvorsitzender Reinhard E. Matthäi, sitzend: Reinhard Ries.

Die JRK-Leiterin Alexandra Böhler gratuliert Felix Fischer (links) und Johannes Steiner (Mitte) zu ihrer fünfjährigen Mitgliedschaft im JRK.